In Kärnten sind in zwei Heimen knapp 80 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge untergebracht. Sie sollen dort für Ausbildungen vorbereitet werden.
Rund 80 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge sind derzeit in zwei Kärntner Heimen untergebracht. Es kann bis zu zwei Jahre dauern, bis diese geflüchteten Kinder sich von ihrer Flucht so weit erholt haben, dass man sie als stabil bezeichnen kann. In etwa der Hälfte der Fälle gelingt eine Ausbildung, berichtet ORF Kärnten.
Am Höhepunkt der Flüchtlingswelle aus Syrien im Jahr 2015 waren rund 250 unbegleitete Minderjährige in Kärnten untergebracht. Mittlerweile sind es 80, damit liegt Kärnten in der Betreuungsquote österreichweit im vorderen Drittel. Bei der Betreuung Erwachsener ist Kärnten nach wie vor Schlusslicht, so ORF Kärnten.
Seit 2012 sind in Görtschach bei Ferlach Flüchtlinge untergebracht, wo einst Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf betreut wurden. Die Betreuer der Flüchtlingskinder sind stolz auf deren Entwicklung, denn sie besuchen die Mittelschule, das Gymnasium, die HTL, machen eine Lehre oder studieren sogar.Ein Problem, das noch nicht gelöst werden konnte, ist der fehlende Kontakt zu anderen Jugendlichen.
Die Kinder verbringen bis zu zwei Jahre damit, sich von ihrer Flucht zu erholen, und haben Schwierigkeiten, Kontakte zu Gleichaltrigen zu knüpfen, obwohl sie in den Heimen weitgehend gut betreut werden
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Tochter stirbt an Krebs: Eltern in Kärnten vor GerichtDas Mädchen hatte Tumore im ganzen Körper und litt unter qualvollen Schmerzen, als es ins Spital kam. Die Eltern beteuern, dass sie eine schulmedizinische Behandlung abgelehnt habe.
Leggi di più »
Andrea Bergmann, Kärnten | Kleine ZeitungSchreibt über Landespolitik, widmet sich den Themen Pflege, Gemeinden, ländlicher Raum, Volksgruppe, Finanzen und der Kärntner Kirche.
Leggi di più »
Busunfall mit Toter und 42 Verletzten in Kärnten: Lenker verurteiltDem Angeklagten war vorgeworfen worden, die Fahrt stark übermüdet angetreten zu haben und am Steuer eingeschlafen zu sein. Der 27-Jährige wurde zu zwei Jahren bedingter Haft verurteilt.
Leggi di più »
Tina Perisutti, Redakteurin, Kultur & Medien KärntenAutorenporträt von Tina Perisutti, Redakteurin, Kultur & Medien Kärnten
Leggi di più »
Nach Eklat vor Gericht: Zwei Staatsverweigerer in Kärnten in U-HaftErneut gerät der fiktive 'Bundesstaat Preußen' ins Visier des Staatsschutzes. 31-Jährige und 70-Jähriger festgenommen.
Leggi di più »
Positiver Tätigkeitsbericht der Feuerwehren in KärntenDer Landesfeuerwehrkommandant legte einen positiven Tätigkeitsbericht über das Jahr 2023 vor. Die Mitgliederzahl ist gestiegen und die Jugendarbeit wird weiterhin gefördert.
Leggi di più »