In der Flugblatt-Affäre ist noch einiges offen: Als Verfasser des Schreibens hat sich Aiwangers Bruder Helmut bekannt. Im BR-Gespräch stützt ein Zeuge diese Aussage. Indessen wirft eine Kontaktaufnahme mit Aiwangers früherem Lehrer Fragen auf.
In der Flugblatt-Affäre um Hubert Aiwanger hat sich ein weiterer Zeuge gemeldet, der in Kontakt mit dem Bruder des Freie-Wähler-Chefs steht. "Ich bin seit circa 13 Jahren in Kenntnis", schreibt Anton Rederer dem BR in einer eidesstattlichen Versicherung, "dass Helmut Aiwanger zu Schulzeiten ein Flugblatt verfasst und ausgelegt hat, für dessen Urheberschaft seinerzeit jedoch sein Bruder Hubert Aiwanger sanktioniert wurde".
An einem Abend, vor etwa 13 Jahren, so erinnert sich Rederer, saßen Helmut Aiwanger und er zusammen. "Ich erinnere mich an ein Gespräch am Lagerfeuer, in dem es um Dinge aus der Jugend ging", schreibt Rederer. Zum Beispiel: Scharmützel mit Lehrern und Verfehlungen in der Schulzeit.
Das Flugblatt wurde in der Schultasche des Schülers Hubert Aiwanger gefunden, gegen den ein Disziplinarverfahren angestrengt wurde. Hubert Aiwanger bestreitet heute allerdings, das Flugblatt verfasst zu haben. Kurz nach der Veröffentlichung der SZ übernahm sein Bruder Helmut die Verantwortung.
Im Interview mit dem BR erklärt der frühere Lehrer, Aiwanger habe seine Parteifreundin und Freie-Wähler-Landtagsabgeordnete Jutta Widmann in der Vergangenheit mehrfach zu ihm geschickt. Seine Äußerungen versicherte der Lehrer in einer eidesstattlichen Erklärung: "Jutta Widmann hat zweimal Kontakt zu mir aufgenommen. Und zwar 2008 persönlich in Mallersdorf, mit der Anfrage, ob Gefahr von mir drohe.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Flugblatt-Affäre: Klingbeil: Söder hat den „Buckel gemacht vor dem Aiwanger“Hat sich Hubert Aiwanger richtig verhalten bei seiner Aufarbeitung der Flugblatt-Affäre? Hat Markus Söder richtig gehandelt? Über beide Fragen debattiert das Land - und kommt zu unterschiedlichen Ergebnissen.
Leggi di più »
Flugblatt-Affäre bestimmt die Reden auf dem GillamoosAbensberg: Die Reden beim politischen Frühschoppen auf dem Gillamoos sind bestimmt gewesen von der bevorstehenden Landtagswahl und ... Mehr bei BR24
Leggi di più »
Aiwangers 'Medienkampagne-Kampagne' in der Flugblatt-AffäreBayerns Ministerpräsident Söder und sein Vize Aiwanger setzen den Wahlkampf in Bayern fort und greifen dabei auch die Medien an. Kann das funktionieren?
Leggi di più »
Aiwangers Flugblatt-Affäre ist noch nicht erledigtidowa.de informiert Sie zuverlässig über aktuelle Nachrichten, spannende Geschichten und Hintergründe - alles, was in Bayern passiert
Leggi di più »
Umfrage nach Flugblatt-Affäre: Mehrheit der Deutschen findet Söder-Entscheidung zu Aiwanger richtigLaut des Meinungsforschungsinstituts Forsa sind 58 Prozent der Befragten der Meinung, Hubert Aiwanger trotz der Flugblatt-Affäre im Amt zu belassen.
Leggi di più »