Flughafen-Kleber müssen vielleicht Schadensersatz zahlen

Italia Notizia Notizia

Flughafen-Kleber müssen vielleicht Schadensersatz zahlen
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 ntvde
  • ⏱ Reading Time:
  • 89 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 89%

Echte Strafe oder nur Symbol?: Flughafen-Kleber müssen vielleicht Schadensersatz zahlen

mit Blick auf Aktionen radikaler Klima-Aktivisten in Museen die Bundesregierung aufgefordert, "dafür Sorge zu tragen, dass Kultureinrichtungen des Bundes im Falle einer Schädigung von Kunstwerken durch Straftäter stets auch ihre zivilrechtlichen Schadensersatzansprüche gegen die Schädiger sowie ihre Anstifter und Hintermänner vollumfänglich durchsetzen.

Auch Florian Dallwig, Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Versicherungsrecht des Deutschen Anwaltvereins, ist überzeugt, dass es sich bei den Flughafen-Aktionen um einen Eingriff in den eingerichteten und ausgeübten Gewerbebetrieb handelt. Er sagt: "Da würde sich eine ganz andere Schadensumme berechnen lassen, sowohl was die Fluggesellschaft als auch die Betreibergesellschaft des Flughafens angeht.

Der Anwalt aus Hamm erklärt: "Für die Frage, ob jemand durch eine Privatinsolvenz von der rechtskräftig festgestellten Verpflichtung frei wird, diese Summe zu begleichen, ist es relevant, ob man annimmt, dass es sich um eine vorsätzliche Schädigung handelt." Diese könne von einem Zivilgericht durchaus so gesehen werden, da sich die Aktivisten in der Regel des strafbaren Mittels der Nötigung bedienten.

Anders als bei einem fahrlässig herbeigeführten Schaden - etwa durch die Unachtsamkeit eines Autofahrers im Straßenverkehr - kommt eine sogenannte Restschuldbefreiung bei jemandem, der einen Schaden vorsätzlich herbeiführt, auch im Falle eines Insolvenzverfahrens nicht in Betracht. "Die Summe kann damit über einen Zeitraum von bis zu 30 Jahren beigetrieben werden", sagt Dallwig.

Er glaubt allerdings, dass Ansprüche gegen die Letzte Generation als solche nicht in Frage kämen. Vielmehr richteten sich diese gegen einzelne Aktivisten, die an der jeweiligen Aktion beteiligt sind, gegebenenfalls noch gegen Helfer. "Damit käme man dann an die Spenden, die von der Generation gesammelt werden, und die ja teilweise aus größeren Privatvermögen stammen, nicht heran", vermutet der Anwalt.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

ntvde /  🏆 3. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Streik in Italien: Urlaub: So ist die Lage an den FlughäfenStreik in Italien: Urlaub: So ist die Lage an den FlughäfenVon einem Streik im italienischen Flugverkehr sind rund 250.000 Passagiere betroffen - auch Deutsche. Wie sieht es an Flughäfen hierzulande aus?
Leggi di più »

Klima-Kleber machen SommerferienKlima-Kleber machen SommerferienEndlich: Die Klima-Kleber der „Letzten Generation“ machen drei Wochen Sommerferien! In dieser Zeit planen sie keine Proteste.
Leggi di più »

BMW fährt am Ende von Klima-Kleber-Stau auf Lkw: 31-Jähriger schwer verletztBMW fährt am Ende von Klima-Kleber-Stau auf Lkw: 31-Jähriger schwer verletztAuf dem Frankenschnellweg hat sich am Freitagmorgen ein schwerer Verkehrsunfall ereignet, bei dem ein 31-jähriger Autofahrer verletzt ...
Leggi di più »

Letzte Nerv-Blockade der Klima-KleberLetzte Nerv-Blockade der Klima-KleberKlimaprotestierer der Gruppe Letzte Generation haben am Freitag an mehreren Stellen in Berlin mit Aktionen versucht, den Verkehr zu blockieren.
Leggi di più »

Borussia Dortmund - Die neue Rolle von Marco Reus: Eine Entscheidung, die befreien könnteBorussia Dortmund - Die neue Rolle von Marco Reus: Eine Entscheidung, die befreien könnteMarco Reus hat die Kapitänsbinde bei Borussia Dortmund abgegeben. Für seine Entscheidung erhielt er Zuspruch. Tatsächlich könnte eine Last von ihm abfallen.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-05 03:22:01