Klima-Aktivisten haben ab 27. Juli Störaktionen auf Flughäfen in Österreich angekündigt – der Airport Wien-Schwechat warnt vor harten Konsequenzen.
Jegliche Aktionen, die eine Störung des Flugbetriebs, des geregelten Verkehrs oder eine Gefährdung von Passagieren, Luftfahrzeugen oder Beschäftigten zur Folge haben oder auch nur versucht werden, sind illegal und als Verletzung des österreichischen Strafgesetzbuches, der die Sicherheit und Ungestörtheit der Luftfahrt unter besonderen strafrechtlichen Schutz stellt, zu qualifizieren.
Bei der Missachtung der strengen Sicherheitsvorschriften auf Flughäfen gehe es buchstäblich um die Gefährdung von Leib und Leben sowohl der Aktivisten, wie auch von Passagieren, den Beschäftigten und von Besuchern und Verkehrsteilnehmern. Insbesondere können Flugzeuge ihre Starts und Landungen sowie Bewegungsmanöver gewöhnlich nicht mehr abbrechen und haben in Bewegung einen sehr langen Bremsweg.
Das Flughafen-Gelände wird umfassend persönlich, per Video und elektronisch sicherheitsüberwacht. Sowohl die rund 670 am Flughafen stationierten Polizeibeamten, als auch die Mitarbeiter der Airport Security, bestreifen und überwachen aktuell kontinuierlich alle sicherheitsrelevanten Bereiche. Der Flughafen Wien warnt Klima-Aktivisten vor schweren strafrechtlichen Konsequenzen, die Störaktionen auf österreichischen Flughäfen ankündigen
Solche Aktionen werden als Verletzung des österreichischen Strafgesetzbuches betrachtet und können zu Freiheitsstrafen von einem bis zu zehn Jahren führen, mit der Möglichkeit einer lebenslangen Haftstrafe im Falle von schweren Schäden oder tödlichem Ausgang
Wirtschaft Wien Flughafen Flughafen Wien Klima-Kleber Letzte Generation
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Klima-Kleber attackieren Flughäfen – auch in ÖsterreichIn einer Presseaussendung kündigt die 'Letzte Generation' Störaktionen auf Flughäfen auf der ganzen Welt an. Auch Österreich ist betroffen, heißt es.
Leggi di più »
Charme-Aktivisten: Klima-Kleber plötzlich ganz zahmAm Dienstagmorgen war die 'Letzte Generation' in Tirol aktiv. Im Berufsverkehr in Innsbruck setzten die Aktivisten auf eine weniger radikale Taktik.
Leggi di più »
Charm-Aktivisten: Klima-Kleber plötzlich ganz zahmAm Dienstagmorgen war die 'Letzte Generation' in Tirol aktiv. Im Berufsverkehr in Innsbruck setzten die Aktivisten auf eine weniger radikale Taktik.
Leggi di più »
2 Minuten für Klima-Kleber, dann flog Band vom DIFAm Samstag gab die Band Itchy der 'Letzten Generation' zwei Minuten auf ihrer Bühne. Der Preis dafür war hoch, die Gruppe wurde hinausgeschmissen.
Leggi di più »
'Kein ruhiger Tag' – Klima-Kleber drohen jetzt ALLENDas 41. Wiener Donauinselfest ging am Sonntag mit einer fulminanten Show der Band 'Wanda' zu Ende – die 'Letzte Generation' sorgte für Aufsehen.
Leggi di più »
– nächster Klima-Kleber hinter GitternWegen nicht bezahlter Strafen muss nun auch in Graz ein 21-Jähriger eine Ersatzfreiheitsstrafe absitzen.
Leggi di più »