Mario Kunasek ist der neue Landeshauptmann von Tirol. Er wird die Ressorts Volkskultur, Katastrophenschutz und Landesverteidigung, Sport, Tourismus und Personal verantworten. Das neue Landesteam wurde am Dienstag vorgestellt.
FPÖ-Chef Kunasek wird neuer Landeshauptmann und für Volkskultur, Katastrophenschutz und Landesverteidigung, Sport, Tourismus und Personal zuständig sein. Zur Lösung der umstrittenen Spitalsfrage, will man einen „Plan B“ ausarbeiten.. Letzterer wird Zweiter Landtagspräsident, Manuela Khom übernimmt als geschäftsführende Landesparteiobfrau und Kunaseks Stellvertreterin.
Khom wird die Ressorts Gemeinden, Regionen, Europa und Internationales, Gesellschaft verantworten. Eibinger-Miedl wird als Landesrätin das Großressort mit Wirtschaft, Wissenschaft, Arbeit und Finanzen übernehmen, Schmiedtbauer bleibt Agrar-Landesrätin und bekommt den Wohnbau, die Wasser- und Ressourcenwirtschaft und das Veterinärwesen dazu. Kornhäusl hat weiterhin die Agenden Gesundheit und Pflege, bekommt zusätzlich noch die Kultur überantwortet.
Man habe nirgends abgeschrieben, betonte der FPÖ-Chef weiters, sondern eine eigene „weiß-grüne Handschrift“ gefunden. In dieser sei auch das dominierende Thema des Wahlkampfes, die Frage nach dem Spitalwesen, notiert worden. Konkret findet sich im Programm eine „Stopptaste für das Klinikum Stainach“ und die Ausarbeitung eines „Plan B“. Was dahinter steckt, könne er noch nicht sagen, meinte Kunasek, denn dieser „Plan B“ müsse erst ausgearbeitet werden.
Kunasek will nun „rasch ins Arbeiten kommen“. Konkret werde man morgen die Wahl im Landtag abwarten „und hoffen auf ein entsprechendes Vertrauensvotum“. Am Donnerstag wird sich Kunasek dann nach Wien begeben, um von Bundespräsident Alexander Van der Bellen als Landeshauptmann angelobt zu werden. Am selben Tag soll es die erste Sitzung der Landesregierung geben und der Kontakt zu steirischen Führungspersönlichkeiten gesucht werden.
Nicht gegeben wurden am Dienstag übrigens Antworten auf die Frage, wie es gestern, Montagabend, letztlich zum Rückzug von Drexler an der Spitze der Volkspartei gekommen ist. Beantwortet dagegen wurde jene, warum sich Kunasek als Landeshauptmann derart viele Ressorts zumute: „Weil ich nichts arbeitsscheu bin.“
Tirol Landeshauptmann FPÖ Mario Kunasek Landesregierung
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Kommando Kunibär: Wird Kunasek der erste FPÖ-Landeshauptmann seit Haider?Vor der Landtagswahl tobt in der Steiermark ein Dreikampf: Die FPÖ unter Ex-Verteidigungsminister Mario Kunasek liegt in Umfragen auf Platz eins, dicht gefolgt von ÖVP und SPÖ. Warum ist das schon wieder so?
Leggi di più »
Kunasek: „FPÖ hat Anspruch auf Landeshauptmann, alles andere wäre verrückt“FPÖ-Spitzenkandidat Kunasek richtet der Volkspartei aus, nach dem blauen Wahlerfolg „nicht wehleidig“ zu sein. Ab morgen will er Einladungen zu Verhandlungen ausschicken. ÖVP-Chef Drexler wird...
Leggi di più »
Mario Künasek Führt Stärkste FPÖ-Landesgruppe an, Möglicherweise Erster Blasser Landeshauptmann Seit Jörg HaiderMario Künasek, der Führer der stärksten FPÖ-Landesgruppe Steiermark, könnte der nächste Landeshauptmann werden. Er ist trotz blauer Korruptionsaffären erfolgreich.
Leggi di più »
Mario Kunasek als Erster FPÖ-Landeshauptmann in SteiermarkMario Kunasek könnte der erste FPÖ-Landeshauptmann in Steiermark werden. Diese Entwicklung irritiert die Bundesregierung und erhöht zugleich die Chancen der FPÖ für eine Koalition im Bund. Die Partei nutzt Social Media-Plattformen intensiv, um ihre Botschaften zu verbreiten.
Leggi di più »
Steirischer FPÖ-Chef Kunasek verzögert KoalitionsverhandlungenFünf Tage nach der Landtagswahl in Steiermark hat der FPÖ-Wahlsieger Mario Kunasek noch nicht den Start einer konkreten Regierungsbildung mit ÖVP oder SPÖ bekannt gegeben. Sondierungsgespräche mit allen Parteien stattfanden, jedoch bleiben die Möglichkeiten für eine Koalition auf diese beiden Parteien beschränkt.
Leggi di più »
Kurs auf Blau-Schwarz: FPÖ-Chef Kunasek verhandelt mit Drexler und der ÖVPNach dem klaren Wahlsieg entschied sich FPÖ-Chef Mario Kunasek nun für Koalitions-Gespräche mit der Volkspartei.
Leggi di più »