Nach der tödlichen Messerattacke eines Islamisten in einer Schule verhängt Frankreich die höchste Terrorwarnstufe. In der aktuellen Lage und nach dem Terroranschlag in Arras habe sie beschlossen, die höchste Warnstufe 'Notfall Attentat' zu verhängen, teilte Premierministerin Élisabeth Borne am Freitagabend mit.
Nach der tödlichen Messerattacke eines Islamisten in einer Schule verhängt Frankreich die höchste Terrorwarnstufe. In der aktuellen Lage und nach dem Terroranschlag in Arras habe sie beschlossen, die höchste Warnstufe"Notfall Attentat" zu verhängen, teilte Premierministerin Élisabeth Borne am Freitagabend mit. Bei dem Angriff wurde ein Lehrer getötet und zwei weitere Menschen wurden schwer verletzt.
Macron war infolge der Bluttat nach Arras gereist. Auch Innenminister Gérald Darmanin und Bildungsminister Gabriel Attal wurden dort erwartet. Attal forderte, die Sicherheit von Schulen zu verstärken. Premierministerin Élisabeth Borne sagte einen Besuch in Orléans ab und kehrte nach Paris zurück. Die französische Nationalversammlung unterbrach wegen des Messerangriffs ihre Sitzung.
Entgegen erster Medienberichte handelte es sich beim Tatverdächtigen nicht um eine Lehrkraft, sondern einen ehemaligen Schüler. Sowohl der mutmaßliche Täter - ein 20-jähriger mit tschetschenischen Wurzeln - als auch dessen 17 Jahre alter Bruder wurden nach Polizeiangaben festgenommen. Ermittelt wird wegen Mordes und Mordversuchs im Zusammenhang mit Terrorismus.
"Er hat das Personal in der Kantine angegriffen. Ich wollte dazwischen gehen, da hat er sich gegen mich gerichtet und wollte wissen, ob ich Geschichte- und Geographielehrer sei", berichtete der Lehrer Martin Dousseau, der Philosophie unterrichtet."Wir haben uns verbarrikadiert, dann ist die Polizei gekommen", sagte er.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Nach tödlicher Attacke landen Listenhunde im TierheimIm Tierquartier warten 110 Hunde auf ein neues Zuhause – davon 45 Listenhunde. Diese können nach der Hunde-Attacke von Naarn kaum vermittelt werden.
Leggi di più »
Möglicher Terroranschlag: Ein Toter nach Messerangriff in Schule in FrankreichEin Toter und zwei Schwerverletzte. Der Täter wurde festgenommen.
Leggi di più »
Firmenchef sucht nach Vandalenakt in Wiener Neustadt nach ZeugenSeitenscheibe von Firmenauto in der Grazerstraße eingeschlagen. Firmenchef Johannes Weber bittet um Hinweise.
Leggi di più »
Riesiger Cyberangriff auf große Internetkonzerne abgewehrtAmazon, Cloudflare und Google berichteten von der größten jemals beobachteten DDoS-Attacke.
Leggi di più »