Die St. Pöltner Filmemacherin Anita Lackenberger widmet sich in ihrem jüngsten Film einer besonderen Episode der St. Pöltner Stadtgeschichte - nämlich dem Jahr 1821, als Franz Schubert im bischöflichen Sommersitz auf der Ochsenburg wichtige Teile seiner einzigen Oper „Alfonso und Estrella“ schuf.
NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:Werbungie St. Pöltner Filmemacherin Anita Lackenberger widmet sich in ihrem jüngsten Film einer besonderen Episode der St.
„Franz Schubert war damals noch gesund und das Leben stand ihm offen. St. Pölten war noch eine überschaubare Stadt, mit vielen Plätzen und Häusern, die sich bis heute kaum verändert haben. Mir war es wichtig, diese Zeit wieder spürbar zu machen und an diesen Plätze zu drehen, die damals wichtig waren“, erklärt Lackenberger ihren Zugang.
Dazu kommen aber auch Interpretinnen und Interpreten, die man in einem Schubert-Film weniger erwarten würde - wie die Kabarettistin und Sängerin Dagmar Bernhard, die das „Wiegenlied“ interpretiert, Karola Niederhuber, die das „Gretchen am Spinnrade“ singt, Bauchklang-Gründungsmitglied Gerald Huber mit dem „Erlkönig“ und Stefano Bernardin, der für „An den Mond“ sogar das Schlagzeug auspackt.
Lebendig machen die Stadt im Jahre 1821 auch zahlreiche Laienschauspieler. Für Lackenberger ein wichtiger Bestandteil für die Inszenierung: „Mir war es wichtig, dass die damalige Zeit in diesem Film wieder lebendig wird - und das so authentisch wie möglich.“
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Weißenkirchen trauert um Baumeister Franz SchützEin schwerer Verlust ist der Tod des bekannten Baumeisters Franz Schütz, der am 11. Oktober seiner kurzen schweren Krankheit erlag.
Leggi di più »
Michael Caine wird nie wieder vor Film-Kamera stehenAngedeutet hatte er es schon, nun ist es offiziell: Film-Star Michael Caine beendet seine lange Karriere und wird nicht mehr vor der Kamera stehen.
Leggi di più »
Ticketverkauf für Taylor Swift-Film übertrifft ErwartungenMit zahlreichen Songs, darunter „Shake It Off“ und „Speak Now“, hat die Popkünstlerin nicht nur die Charts und Herzen vieler junger Menschen erobert - sondern zuletzt auch internationale Kinosäle.
Leggi di più »
Liederabend mit Matthias Helm in der MittelschuleDer Ybbsitzer Bariton Matthias Helm singt am 21. Oktober in der Mittelschule Ybbsitz Werke von Beethoven, Brahms, Schubert und Mozart.
Leggi di più »
Wie Landesrat Gantner die Felchen-Thematik siehtBerufsfischer Franz Blum aus Fußach sieht die Politik gefordert, was Maßnahmen rund um die rückläufigen Felchen-Bestände angeht. Wie der zuständige Landesrat, Christian Gantner, die Situation sieht.
Leggi di più »
'Starken Frauen entkommt man nicht'Der britische Regisseur Stephen Frears über den Schurkenkönig Richard III., seinen Film „The Lost King“ und sein neues Projekt über Billy Wilder.
Leggi di più »