Freude und Enttäuschung über Informationsfreiheitsgesetz

Italia Notizia Notizia

Freude und Enttäuschung über Informationsfreiheitsgesetz
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 95 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 41%
  • Publisher: 51%

Das Amtsgeheimnis soll 2025 fallen. Für Gemeinden mit mehr als 5.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist außerdem eine proaktive Veröffentlichungspflicht aller Infos von allgemeinem Interesse vorgesehen. Der Gemeindebund spricht von einem „gangbaren Kompromiss“, die Grünen sehen den präsentierten Entwurf als ihren „Sieg“. Die NEOS sprechen hingegen von einer „vertanen Chance“.

NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:as Amtsgeheimnis soll 2025 fallen. Für Gemeinden mit mehr als 5.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist außerdem eine proaktive Veröffentlichungspflicht aller Infos von allgemeinem Interesse vorgesehen.

Nach jahrelangem Ringen hat die türkis-grüne Bundesregierung heute, Donnerstag, den fertigen Entwurf zur Reform des Amtsgeheimnisses vorgelegt. Dieses soll mit dem Jahr 2025 Geschichte sein, an seine Stelle wird den Plänen zufolge das neue Informationsfreiheitsgesetz treten. Damit soll dafür gesorgt werden, dass Bund, Länder und Gemeinden Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantworten und ihnen Informationen erteilen müssen.

Vorgesehen ist in dem Entwurf eine Ausnahme für kleinere Gemeinden - allerdings in geringerem Ausmaß, als zuerst angenommen wurde. Prinzipiell werden staatliche Organe, also Länder oder Gemeinden, dazu verpflichtet, proaktiv Informationen von allgemeinem Interesse zu veröffentlichen - das können Sitzungsprotokolle bis hin zu Gutachten sein. Ausgenommen werden sollen davon nur Gemeinden, die weniger als 5.000 Einwohnerinnen und Einwohner haben.

Ebenfalls erfreut zeigen sich naturgemäß die Grünen NÖ, deren Bundespartei auf die Realisierung des Gesetzes gedrängt hatte. Klubobfrau Helga Krismer spricht von einem „wichtigen Sieg für die Grünen“ und einem „Meilenstein für Transparenz und Demokratie in Österreich“. Sie begrüßt insbesondere die Abschaffung des Amtsgeheimnisses„Transparenz wird damit zur Regel und Geheimhaltung zur Ausnahme.

Für die Umsetzung ist eine Zweidrittel-Mehrheit im Nationalrat sowie eine qualifizierte Zustimmung des Bundesrats erforderlich. Damit brauchen ÖVP und Grüne noch die Zustimmung von SPÖ oder FPÖ. Am Vormittag wurde das Paket den Parlamentsfraktionen vorgestellt. Wie die Fraktionen entscheiden, ist noch offen. In der Vergangenheit hatte sich die SPÖ wiederholt für die Umsetzung eines solchen Informationsfreiheitsgesetzes ausgesprochen.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

noen_online /  🏆 15. in AT

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Neues Informationsfreiheitsgesetz kommtNeues Informationsfreiheitsgesetz kommtVizekanzler Werner Kogler und Verfassungsministerin Karoline Edtstadler präsentieren um 11 Uhr das Informationsfreiheitsgesetz.
Leggi di più »

Aus für Amtsgeheimnis: Regierung präsentiert offenbar InformationsfreiheitsgesetzAus für Amtsgeheimnis: Regierung präsentiert offenbar InformationsfreiheitsgesetzMedienberichten zufolge werden die Regierungsparteien am Donnerstag die lange erwartete Abschaffung des Amtsgeheimnisses präsentieren. Bis zuletzt hatten ÖVP und Grüne um das Gesetz gerungen.
Leggi di più »

Amtsgeheimnis: Informationsfreiheitsgesetz offenbar fertigAmtsgeheimnis: Informationsfreiheitsgesetz offenbar fertigNach jahrelangem Ringen steht offenbar die Reform des Amtsgeheimnisses: Am morgigen Donnerstagvormittag wird die Regierung eine Pressekonferenz zum Informationsfreiheitsgesetz geben, wurde der APA am Mittwochabend bestätigt.
Leggi di più »

Regierung stellt Informationsfreiheitsgesetz vorRegierung stellt Informationsfreiheitsgesetz vorNach dem Finanzausgleich dürfte auch das Informationsfreiheitsgesetz konkrete Formen annehmen. Die Eckpunkte werden noch am Donnerstag präsentiert.
Leggi di più »

Ist das DAS kurioseste Fahndungsfoto aller Zeiten?Ist das DAS kurioseste Fahndungsfoto aller Zeiten?Es ist unklar, ob dies auf einen Fehler bei der Darstellung des Verdächtigen auf dem Foto zurückzuführen ist oder ob das Opfer tatsächlich eine derartige Beschreibung abgegeben hat.
Leggi di più »



Render Time: 2025-03-01 02:23:17