friedrich merz schließt zusammenarbeit mit der afd weiter aus

Italia Notizia Notizia

friedrich merz schließt zusammenarbeit mit der afd weiter aus
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 weserkurier
  • ⏱ Reading Time:
  • 42 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 62%

Die AfD erlebt in den Umfragen einen Höhenflug. Regierung und Union sind unterschiedlicher Meinung, worin die Gründe liegen. Aber CDU-Chef Friedrich Merz stellt noch einmal eine Sache für seine Partei klar.

hat sich CDU-Chef Friedrich Merz noch einmal klar gegen eine Zusammenarbeit mit der Partei ausgesprochen. Er sagte am Abend im ZDF-„heute journal“: „Solange ich Parteivorsitzender der CDU bin, wird es keinerlei Zusammenarbeit mit dieser Partei geben.“ Die AfD sei ausländerfeindlich und antisemitisch, sagte Merz.

Im ARD-„Deutschlandtrend“ hatte die AfD zuletzt mit 18 Prozent mit der SPD gleichgezogen. Die am Wochenende veröffentlichte Insa-Umfrage für die „Bild am Sonntag“ sieht die Partei, die vom Verfassungsschutz als rechtsextremistischer Verdachtsfall eingestuft wird, bei 19 Prozent, gleichauf mit der SPD.

. So kam sie in Umfragen in Brandenburg zuletzt auf 23, in Sachsen auf 26 und in Thüringen auf 28 Prozent. In den drei Bundesländern werden im kommenden Jahr neue Landtage gewählt.Merz sagte, die Ursache für die Stärke der AfD sei überwiegend die Schwäche der Ampel-Regierung. „Wenn wir eine handwerklich und politisch gut arbeitende Regierung hätten, dann läge die AfD nicht bei 18 Prozent.“ Merz nannte insbesondere die Grünen in der Regierung.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

weserkurier /  🏆 55. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Die AfD erreicht in Umfragen 18 Prozent - wer ist schuld?18 Prozent würden AfD wählen – wer ist schuld? Wie Regierung und Union sich gegenseitig die Verantwortung für das Umfragehoch der Rechtspopulisten zuschieben wollen. SZPlus
Leggi di più »

AfD-Umfragen: Merz’ gebrochenes Versprechen: „Die sogenannte Mitte öffnet den Raum nach rechts“Die AfD ist in Umfragen zweitstärkste Kraft – wie konnte das passieren? Eine Rolle spielt auch die Union samt CDU-Chef Friedrich Merz.
Leggi di più »

Höhenflug der AfD bringt Regierung und Opposition in ZwangslageHöhenflug der AfD bringt Regierung und Opposition in ZwangslageUmfragen sehen die AfD bei fast 20 Prozent. Wie damit umgehen? Die Debatte wird schärfer. Und die Expertin MuenchUrsula sieht gleich mehrere Probleme.
Leggi di più »

AfD: Warum die AfD in Umfragen so gut abschneidet. Wegen der Ampel?Das einzige, was die Rechtspopulisten derzeit in Deutschland tun müssen, um Erfolg zu haben, ist: nichts tun. Die Ampel trägt Mitschuld daran. Aber keinesfalls alleine. Kommentar von DetlefEsslinger SZPlus
Leggi di più »

„Ich habe Sorge um die Demokratie“: Grüne Ex-Senatorin Ulrike Gote über AfD-Erfolge„Ich habe Sorge um die Demokratie“: Grüne Ex-Senatorin Ulrike Gote über AfD-ErfolgeStehender Applaus mit kalter Dusche: Lob für scheidende Senatoren, bittere Analysen und Kampfansagen. Wilde Mischung auf dem Parteitag der Berliner Grünen.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-02 12:40:59