Was für ein bitteres und emotionales Finale für Jan Frodeno. Er leidet und hat keine Chance auf seinen vierten WM-Titel. Die Familie tröstet ihn. Dafür läuft Patrick Lange auf der abschließenden Marathon-Strecke in die Medaillenränge.
Jan Frodeno schlich noch vor der großen Patrick-Lange-Aufholjagd mit verzerrtem Gesicht aus dem Wechselzelt und ging vor seinem letzten Marathon als Triathlon-Profi hinter die Absperrung. Er drückte seine Frau, seine Mama, klatschte mit dem Vater ab und holte sich mit einem Lächeln Küsschen von den Kindern.
Dafür Lange. "Es war sau hart. Ich wusste, dass das heute der härteste Ironman wird, den ich je gemacht habe", sagte er dem Hessischen Rundfunk. Mit knapp 13 Minuten war er nach den 3,86 Kilometern Schwimmen, 180,2 Kilometer Radfahren auf die abschließenden 42,2 Kilometer gestartet. Wie schon so oft zeigte Lange seine außergewöhnlichen Laufqualitäten und schaffte es auf den Vizerang hinter dem Franzosen Sam Laidlow.
Nach einem ungewöhnlich langen Wechsel in die Laufschuhe kam er dann aus dem Zelt und hatte erstmal nur ein Ziel: Die Familie, der er nun nach dem Ende seiner Laufbahn mehr Zeit schenken will. "Das ist Jan. Das zeichnet ihn aus", sagte seine Mutter bei sportschau.de, nachdem der berühmte Sohn vor seinem letzten Marathon als Triathlon-Profi erstmal zu seinen Liebsten gegangen war. "Emotional ist es ein sehr schwerer Tag", sagte der Vater.
Nur wurde es nicht zum Bilderbuch-Rennen für Frodeno. Beim Schwimmen lief noch alles nach Plan, er kam als Dritter aus dem Mittelmeer. Lange hatte über eine Minute Rückstand, war 13. nach den ersten knapp vier Kilometern. Um den engen Aero-Anzug über die nasse Haut zu bekommen, hatte Frodeno eigens zwei kleine Plastiktüten eingesteckt, dennoch büßte er ein bisschen Zeit beim Umziehen ein und riss sich sogar ein Loch in den Hightech-Stoff.
2400 Höhenmeter, lange Anstiege, rasante und gefährliche Abfahrten - für die wunderschönen Aussichten im Tour-de-France-Stil blieb den Profis und auch über 2000 Altersklassenathleten keine Zeit. Massive Kritik hatte es nach der Entscheidung gegeben, den WM-Titel der Männer nicht in Hawaii, sondern in Nizza zu vergeben und damit erstmalig seit der Premiere 1978 die USA zu verlassen, während die Frauen am 14. Oktober in Kailua-Kona dran sind.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Silber für Lange nach Aufholjagd - Bitterer Frodeno-TagPatrick Lange hat bei der Premiere der Ironman-Weltmeisterschaft in Nizza den zweiten Platz belegt.
Leggi di più »
Triathlon: Jan Frodeno vor der Ironman-WM in NizzaJan Frodeno hat alles gewonnen. Nun will er sich mit einem letzten Sieg bei der Ironman-WM in Nizza von der Triathlon-Bühne verabschieden.
Leggi di più »
Triathlon: Die große Karriere von Jan FrodenoJan Frodeno ist Ironman-Weltmeister und Triathlon Olympiasieger 2008 in Peking. Wie hat er den Olympia-Ruhm verkraftet? Was kommt nach der Karriere?
Leggi di più »
Jan Frodeno vor seinem letzten Triathlon: Botschafter für ein cooles DeutschlandTriathlon-Legende Jan Frodeno will an der Cote d'Azur am Wochenende seinen letzten großen Wettkampf bestreiten. Was ihn besonders macht
Leggi di più »