Früherer Ostbeauftragter fordert Konsequenzen für DFB-Vize

Italia Notizia Notizia

Früherer Ostbeauftragter fordert Konsequenzen für DFB-Vize
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 morgenpost
  • ⏱ Reading Time:
  • 63 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 61%

DFB-Vizepräsident Winkler wird nach Äußerungen über Ukraine-Staatschef Selenskyj auch aus der Bundespolitik kritisiert. Der frühere Ostbeauftragte verweist auch auf frühere Aussagen des Funktionärs.

Nach den abschätzigen Äußerungen von DFB-Vizepräsident Hermann Winkler über den ukrainischen Staatschef Wolodymyr Selenskyj fordert der ehemalige Ostbeauftragte der Bundesregierung Konsequenzen für den Fußball-Spitzenfunktionär. „Der DFB täte gut daran, hier klar Schiff zu machen“, sagte der Chemnitzer CDU-Bundesabgeordnete Marco Wanderwitz am Montag dem „Spiegel“.

DFB-Chef Bernd Neuendorf hatte Winklers Aussagen scharf verurteilt und weitere Gespräche dazu in einer Runde mit den Regional- und Landesverbandspräsidenten am Mittwoch angekündigt. Winkler teilte am Montag via Facebook mit, er würde den Eintrag nicht noch einmal so verfassen. „Ich entschuldige mich dafür und auch für die entstandenen Irritationen“, schrieb der frühere CDU-Politiker.

Sein ehemaliger Parteifreund Wanderwitz erinnerte daran, dass Winkler sich 2016 als Europaabgeordneter der CDU Sachsen für Koalitionen mit der rechtspopulistischen AfD auf Landes- und Bundesebene ausgesprochen hatte. „Da passt es heute ins Bild, dass er, wo Herr Chrupalla mit Geschenken in der russischen Botschaft aufläuft und seine Truppe allzeit zu Putins Diensten ist, den ukrainischen Präsident und sein tapferes Volk beleidigt“, sagte Wanderwitz.

Der 60 Jahre alte Winkler hatte am Montag in seiner Entschuldigung bei Facebook geschrieben: „Mich deswegen in die „Putinversteher-Ecke“ zu stellen, weise ich entschieden zurück.“ Er verurteile die Aggression des russischen Präsidenten Wladimir Putin, sei aber nicht mit allem, was Selenskyj mache, persönlich einverstanden.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

morgenpost /  🏆 64. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Eklat um DFB-Vize nach Selenskyj-Äußerungen: DFB zieht erste KonsequenzEklat um DFB-Vize nach Selenskyj-Äußerungen: DFB zieht erste KonsequenzNachdem sich DFB-Vize Hermann Winkler despektierlich über den Staatsbesuch des ukrainischen Präsidenten Selenksyj geäußert hat, steht er nun massiv in der Kritik.
Leggi di più »

Kritik an DFB-Vizepräsident: Russlands Mann im DFBKritik an DFB-Vizepräsident: Russlands Mann im DFBSpitzenfunktionär Hermann Winkler verhöhnt den ukrainischen Präsidenten und muss sich rechtfertigen. Der frühere CDU-Politiker fällt öfter auf.
Leggi di più »

Marco Wanderwitz: Ex-Ostbeauftragter kritisiert Hermann WinklerMarco Wanderwitz: Ex-Ostbeauftragter kritisiert Hermann WinklerSachsens früherer CDU-Staatskanzleichef Winkler veröffentlichte einen abwertenden Post über den ukrainischen Präsidenten – und erntet dafür Kritik. Auch der DFB distanziert sich von seinem Vize-Vorsitzenden.
Leggi di più »

DFB-Vize schimpft Selenskyj wegen Berlin-Besuch als „ehemaligen Schauspieler“DFB-Vize schimpft Selenskyj wegen Berlin-Besuch als „ehemaligen Schauspieler“Während des Hauptstadt-Besuchs von Ukraine-Präsident Wolodymyr Selenskyj sorgt ein Post von DFB-Vizepräsident Hermann Winkler auf Aufregung. Winkler beschwert sich über die Sicherheitsmaßnahmen und nennt Selenskyj einen „ehemaligen ukrainischen Schauspieler“. Nun soll es Gespräche mit dem Verband geben.
Leggi di più »

Rot-Weiß Erfurt und Jena betroffen: Wollitz poltert gegen den DFBRot-Weiß Erfurt und Jena betroffen: Wollitz poltert gegen den DFBNach dem 1:1 gegen Rot-Weiß Erfurt rechnete Cottbus-Trainer Wollitz mit dem DFB ab. Es geht um die Drittliga-Relegation – und die Folgen für die Klubs.
Leggi di più »

DFB kündigt Gespräch mit Vizepräsident Hermann Winkler nach Selenskyj-Post anDFB kündigt Gespräch mit Vizepräsident Hermann Winkler nach Selenskyj-Post anDFB-Vizepräsident Hermann Winkler hat mit einem abwertenden Post über den ukrainischen Präsidenten für Aufregung gesorgt. Unangenehm für den Verband, der gerade erst ein Länderspiel mit der Ukraine vereinbart hat.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-07 10:10:17