Der frühere Kapitän der DDR-Fußball-Nationalmannschaft Bernd Bransch ist tot. Wie sein langjähriger Verein Hallescher FC von der Familie erfuhr, starb der 77-Jährige am Samstag nach langer Krankheit.
Halle - Bransch trug 72 Mal das Trikot der Nationalmannschaft und wurde mit dem Team Olympiasieger 1976 sowie Olympia-Dritter 1972. Bei der einzigen WM-Teilnahme einer DDR-Auswahl führte Bransch die Mannschaft 1974 in der Bundesrepublik als Kapitän aufs Feld. Nach Hans-Jürgen Dörner und Joachim Streich ist Bransch der dritte prominente DDR-Fußballer, der in diesem Jahr verstarb.
Bransch spielte knapp 300 Mal für den SC Chemie Halle und dessen Nachfolger Hallescher FC Chemie. 1968 und 1974 wurde er zum „DDR-Fußballer des Jahres“ gewählt. Nach dem Abstieg der Hallenser 1973 schloss sich der vom Stürmer zum Libero umfunktionierte Bransch dem FC Carl Zeiss Jena an, mit dem er in der gleichen Saison Pokalsieger wurde - sein einziger Titelgewinn auf Clubebene. Zur Saison 1974/75 kehrte er zum wieder aufgestiegenen HFC zurück.
Nach seinem Karriereende 1977 wurde Bransch Funktionär. Als Präsident führte er den HFC nach der Wende für kurze Zeit in die 2. Fußball-Bundesliga. Noch mit 70 Jahren saß er im Verwaltungsrat des Clubs. dpa
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Fußball: DDR-Auswahl-Kapitän Bernd Bransch ist totDie einzige WM-Teilnahme einer DDR-Fußballauswahl bleibt bis heute untrennbar mit dem Namen Bernd Bransch verbunden. Nun ist der frühere Abwehrchef des Halleschen FC im Alter von 77 Jahren gestorben.
Leggi di più »
Bulgarische Fußball-Nationalmannschaft mit Verkehrsunfall - Ex-Mainzer Nedelew verletztDie bulgarische Fußball-Auswahl wird auf dem Weg zu einem Auswärtsspiel in einen Verkehrsunfall verwickelt. Ein ehemaliger Bundesliga-Profi verletzt sich dabei offenbar schwer.
Leggi di più »
Algerien-Profi stirbt nach Autounfall: Riyad Mahrez trauert um Billel BenhamoudBillel Benhamouda wurde in seinem Heimatland Algerien Opfer eines Verkehrsunfalls. Riyad Mahrez zeigt sich auf Twitter traurig.
Leggi di più »
Bayern trauert um Opfer nach ZugunglückEine Woche nach der Zugentgleisung mit fünf Toten in Garmisch-Partenkirchen gedenken Familien, Freunde und Helfer der Opfer. Rund 300 Menschen suchen Trost bei einem Gottesdienst in dem Ort, der nach dem Unglück unter Schock steht. Ganz Bayern trägt Trauerbeflaggung.
Leggi di più »
MLB: Dodgers Legende Steve Sax trauert um SohnDer Sohn des ehemaligen Dodgers-Spieler Steve Sax ist einer von fünf Marines, die ihr Leben verlieren.
Leggi di più »