Das mumok legt überzeugend dar, wie der heute kaum bekannte Bildhauer die Kunstgeschichte prägte. Mit dabei: Werke von Degas bis Warhol
Das mumok legt überzeugend dar, wie der heute kaum bekannte Bildhauer die Kunstgeschichte prägte.
Von 1906 bis zu seinem Tod 1928 tat er nichts anderes mehr, als diese Formen zu variieren und zu inszenieren. Der Künstler baute dazu eigens elektrisch beleuchtete Vitrinen und fotografierte seine Skulpturen aus verschiedenen Blickwinkeln. Die Fotos selbst beschnitt und manipulierte er, um noch mehr Wirkungsfacetten auszutesten.
Welche Formen etwa entstehen, wenn man dem Material seinen eigenen Willen lässt? Hier dockt Rossos Plastik, die sich stets im Status des Unfertigen und des „Es-geht-auch-anders“ befindet, an die „Anti-Form“-Kunst der 1960er an – exemplarisch vertreten mit einem Filzobjekt von Robert Morris oder einer Bleirolle, die gemäß einem Konzept von Richard Serra an der Wand lehnt.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Das mumok begibt sich auf Spurensuche der SkulpturAb 18. Oktober widmet sich das mumok einem der großen Pioniere der Moderne: Medardo Rosso und geht damit der Erfindung der modernen Skulptur nach.
Leggi di più »
Iran stellt neue Kamikaze-Drohne zur SchauInmitten zunehmender regionaler Spannungen hat die Führung im Iran laut Medien eine neue ballistische Rakete und eine hochmoderne Angriffsdrohne zur Schau gestellt.
Leggi di più »
Neue Schau zum Jubiläum - Eine runde Sache – ZOOM-Kindermuseum wird 30!Im Wiener MuseumsQuartier ist das ZOOM-Kindermuseum ein beliebter Treffpunkt für Kinder und Jugendliche. Nun feiert es seinen 30. Geburtstag.
Leggi di più »
Kunstforum widmet Schau dem 'Badboy der Moderne'Ab Donnerstag wird im Wiener Kunstforum der Blick auf den umstrittenen Künstler Paul Gauguin, der von 1848 bis 1903 lebte, gerichtet.
Leggi di più »
In neuer Wien-Museum Schau ist sogar Müll ein KunstwerkDie neue Ausstellung 'Material. Leidenschaft' im Wien Museum zeigt unterschiedlichste künstlerische Kompositionen und ihren Umgang mit ihrem Material.
Leggi di più »
Eine Etablierte und eine Newcomerin zur letzten Schau 2024Zwei Künstlerinnen zeigen in der Galerie Hardegg derzeit ihre Acrylbilder: Beate Schütz und Iva Findeis. Diese letzte Ausstellung des Jahres kleinste Galerie in der kleinsten Stadt Österreichs ist bis zum 27. Oktober zu sehen.
Leggi di più »