Mit den umgerechnet 1,9 Milliarden Euro soll der 'kollektive Schaden und der Verlust der Sprache, der Kultur und des Erbes repariert' werden, den Indigene durch die jahrzehntelange Misshandlung in kanadischen Internaten erlitten haben.
Mit den umgerechnet 1,9 Milliarden Euro soll der "kollektive Schaden und der Verlust der Sprache, der Kultur und des Erbes repariert" werden, den Indigene durch die jahrzehntelange Misshandlung in kanadischen Internaten erlitten haben.© AFP Kanada hat sich mit 325 indigenen Völkern auf Entschädigungen in Milliardenhöhe geeinigt.
Zwischen dem Ende des 19. Jahrhunderts und den 1990er Jahren hatte die kanadische Regierung etwa 150.000 indigene Kinder in Internate geschickt, die zum großen Teil von der katholischen Kirche betrieben wurden. Sie wurden von ihren Familien, ihrer Sprache und ihrer Kultur abgeschnitten. Viele von ihnen wurden körperlich und sexuell misshandelt.
Das Ministerium für die Beziehung zwischen Krone und Indigenen erklärte am Samstag, mit der nun beschlossenen Rekordentschädigung sollten"Bildung, Kultur und Sprache" der 325 indigenen Völker in Westkanada wiederbelebt und der"Heilungsprozess" der Überlebenden des Internatssystems unterstützt werden.
"Alle Überlebenden verdienen Gerechtigkeit und Entschädigung", erklärte Minister Marc Miller. Wie genau die nun vereinbarten 2,8 Milliarden kanadischen Dollar ausgegeben werden, soll das kanadische Bundesgericht am 27. Februar festlegen.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
D: Zwei Wohnhäuser von Feuer in Heinigen betroffen → 600.000 Euro Schaden, Hund totHEINIGEN (DEUTSCHLAND): Nach einem Brand am 21. Jänner 2023 sind zwei Häuser in der Mörikestraße in Heiningen nicht mehr bewohnbar. Die drei Bewohner kamen
Leggi di più »
Wie neue Marken die Platzhirsche ärgernSTUHLFELDEN/BERGHEIM. Ex-Skistar Marcel Hirscher greift mit Van Deer an, ein Mondseer mischt mit Original+ mit.
Leggi di più »
Kanzleramt gibt monatlich 450.000 Euro für Öffentlichkeitsarbeit ausWIEN. Das Bundeskanzleramt gibt im Monat rund 450.000 Euro für Öffentlichkeitsarbeit aus. Das ergab die Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage an die SPÖ.
Leggi di più »
Kanzleramt gibt monatlich 450.000 Euro für PR ausJeden Monat rund 450.000 Euro für Öffentlichkeitsarbeit gibt das Bundeskanzleramt aus. Das ergab die Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage der SPÖ.
Leggi di più »
450.000 Euro pro Monat: PR-Kosten im Kanzleramt: Schlagabtausch zwischen SPÖ und ÖVP | Kleine ZeitungBeantwortung einer parlamentarischen Anfrage der SPÖ: Kanzleramt gibt monatlich 450.000 Euro für Öffentlichkeitsarbeit aus. ÖVP kontert Kritik der SPÖ als "Doppelmoral".
Leggi di più »
Oö: Feuerwehr sammelte 5.333 Euro für Partner-HundSTEYR (OÖ): Am Dienstag, den 17. Jänner 2023, übergaben der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Steyr OBR Gerhard Praxmarer sowie seine Stellvertreter BR A
Leggi di più »