Vor dem G20-Gipfel drängen sich viele Themen auf. Die Verlängerung des Getreideabkommens und das Verurteilen nuklearer Drohungen wären ein Erfolg.
BERLIN taz | Lange ist spekuliert worden, ob Wladimir Putin zum diesjährigen Gipfel der wichtigsten Wirtschafts- und Schwellenlänger am Dienstag und Mittwoch auf die indonesische Insel Bali reist. Erst letzte Woche sagte Russlands Präsident seine persönliche Teilnahme ab und lässt sich jetzt dort von Außenminister Sergei Lawrow vertreten.
Das G20-Format war infolge der globalen Finanzkrise 2008 geschaffen worden, um sich auf globaler Ebene über Wirtschafts- und Finanzfragen auszutauschen. Die Chefs von 19 Regierungen und der EU-Kommission sowie die wechselnden Gäste hatten dabei Sicherheitsfragen ursprünglich gar nicht auf der Agenda.
China, Indien und Südafrika kritisieren Moskau bisher nicht Er und die westlichen Vertreter wollen, dass der Gipfel geschlossen die russische Aggression verurteilt. Doch das ist unwahrscheinlich. Denn anders als bei Gipfeln der westlich orientierten Industrieländer sind die G20-Staaten viel heterogener und zum Teil geopolitische Rivalen, die nur selten Positionen teilen.
Die Beschlüsse der G20 sind unverbindlich, trotzdem sind jetzt zwei starke Signale zum Krieg denkbar, die den Gipfel zum Erfolg führen könnten. Das eine wäre ein deutliches Votum für die Verlängerung des Getreideabkommens. Es regelt den Export von Getreide und Dünger aus der Ukraine und Russland, wovon viele ärmere Länder zur Vermeidung von Hungerkrisen abhängig sind. Das Abkommen muss jetzt verlängert werden, sonst läuft es am 19.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Scholz vor dem G20-Gipfel - 'Putin hätte nach Indonesien kommen sollen'Der russische Staatschef Putin hätte nach Ansicht von Bundeskanzler Scholz zum Treffen der Staats- und Regierungschefs der G20-Staaten kommen sollen. 'Es wäre gut gewesen, wenn er sich nach Bali begeben hätte', sagte Scholz während seines Besuchs in Vietnam. Vermutlich aber werde Putin deshalb nicht anwesend sein, weil er sich sonst all den Fragen und all der Kritik hätte aussetzen müssen, die von vielen Ländern der Welt formuliert worden seien.
Leggi di più »
Lawrow nach Ankunft zum G20-Gipfel angeblich im Krankenhaus – Russland dementiertDer russische Außenminister Lawrow soll laut indonesischen Beamten auf Bali in ein Krankenhaus gebracht worden sein. Russland dementiert. G20
Leggi di più »
(S+) G20-Gipfel auf Bali: Wladimir Putin bleibt fern – und ist doch allgegenwärtigOffiziell geht es beim Treffen der G20 um Themen wie Gesundheit und Digitalisierung. Tatsächlich aber wird Russland die Gespräche beherrschen. Gelingt eine gemeinsame Erklärung zum Krieg in der Ukraine?
Leggi di più »
Biden und Xi beim G20-Gipfel: Fortschritte dank klarer WorteVor dem Beginn des G20-Gipfels sind sich die USA und China - trotz harter Differenzen - nähergekommen. Russland wirkt zunehmend isoliert.
Leggi di più »
G20-Gipfel: Indonesiens Rezept gegen die WirtschaftskriseAls G20-Gastgeber will Präsident Joko Widodo sein Land als Modell für die Weltwirtschaft präsentieren. Die Suche nach China-Alternativen macht Indonesien interessant – auch für Deutschland.
Leggi di più »
G20-Gipfel: Xi zu Biden: „Wir müssen den richtigen Weg vorgeben“Es ist das erste persönliche Treffen seit Bidens Amtsantritt vor knapp zwei Jahren. Vom Ukrainekrieg über Taiwan bis hin zum Handelskrieg: Die Liste der Streitthemen der Länder ist lang.
Leggi di più »