Galeria: Kaufhof- und Karstadt-Beschäftigte fürchten um ihre Arbeitsplätze

Italia Notizia Notizia

Galeria: Kaufhof- und Karstadt-Beschäftigte fürchten um ihre Arbeitsplätze
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 handelsblatt
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 51%

Die Gewerkschaft Verdi geht hart mit Eigentümer und Management der Warenhäuser ins Gericht. Vorständin Nutzenberger spricht von Missmanagement und fordert höhere Investitionen.

sieht die Schuld für die erneute Schieflage beim Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof beim Management um Chef Miguel Müllenbach. „Missmanagement und fehlende Investitionen sind in erster Linie das Problem. Die externen Faktoren kommen nur hinzu“, sagte die für Handel zuständige Verdi-Vorständin Stefanie Nutzenberger dem Handelsblatt. Müllenbach selbst hatte vor allem die externen Probleme betont, wie steigende Energiekosten und schlechte Konsumstimmung.

Nun fürchten die Beschäftigten erneut um ihre Arbeitsplätze. Schließlich will der Eigentümer, die Signa Holding des österreichischen Milliardärs René Benko, mindestens ein Drittel der Filialen schließen, in Branchenkreisen ist sogar von mehr als der Hälfte die Rede.Das drückt die Motivation.

Doch nicht nur die Mitarbeitenden in den Filialen sind in Sorge um ihre Jobs. Auch in der Zentrale in Essen geht bei vielen Beschäftigten die Zukunftsangst um. Ein Insider berichtet, dass es Überlegungen gebe, die Hälfte der 1900 Stellen in der Verwaltung abzubauen. Das Unternehmen hat bisher keine konkreten Zahlen für einen möglichen Stellenabbau genannt.

Als erstes Eingeständnis der Krise hatte das Galeria-Management Anfang Oktober den mit der Gewerkschaft Verdi geschlossenen Sanierungstarifvertrag gekündigt. Dieser beinhaltete eine Standortsicherung und den Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen bis Ende 2024. Nun sind die Gespräche über eine Nachfolgeregelung gestartet. Der Dialog mit der Arbeitnehmerseite laufe bereits intensiv, bestätigt ein Galeria-Sprecher.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

handelsblatt /  🏆 113. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

„Sie weiß um die Risiken“: Spaltet Sahra Wagenknecht die Linken mit neuer Partei?„Sie weiß um die Risiken“: Spaltet Sahra Wagenknecht die Linken mit neuer Partei?Sahra Wagenknecht liebäugelt seit Wochen demonstrativ mit einer neuen Partei, ist aber noch unentschieden. Die Hürden sind hoch. Führende Linke versuchen, die Spaltung abzuwenden.
Leggi di più »

2500 Euro Grundsteuer für eine Obstwiese: Eigentümer entsetztMit der Grundsteuerreform könnten auf Besitzer höhere Kosten zukommen. So auch bei einem Eigentümer aus Niederbayern – ihn erwartete ein Kostenschock.
Leggi di più »

WM 2022: Niederlande erfolgreich wie lange nicht - aber die Experten lästern über die SpielweiseWM 2022: Niederlande erfolgreich wie lange nicht - aber die Experten lästern über die SpielweiseDie Niederlande stehen ungeschlagen im Viertelfinale der WM 2022 in Katar. Doch die Experten in der Heimat lassen kein gutes Haar an der Spielweise von Oranje.
Leggi di più »

2500 Euro Grundsteuer für eine Obstwiese: Eigentümer entsetztMit der Grundsteuerreform könnten auf Besitzer höhere Kosten zukommen. So auch bei einem Eigentümer aus Niederbayern – ihn erwartete ein Kostenschock.
Leggi di più »

Die Staatshilfen für die Energiepreisbremse dürfen nicht ausgenutzt werdenDie Staatshilfen für die Energiepreisbremse dürfen nicht ausgenutzt werdenDass die Regierung Abzocke bei den Energiepreisen eindämmen will, ist gut. Doch 'für Verbraucher ist es schwer bis gar nicht zu durchschauen, ob die Preissteigerungen gerechtfertigt sind', kommentiert hufnagel_m das Vorhaben der Regierung.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-04 06:09:31