Schweden galt lange Zeit als Inbegriff der Friedlichkeit. Ein ausgeprägter Bandenkonflikt lässt von diesem Bild nicht mehr viel übrig. Besonders dramatisch ist, wie Teenager in die Spirale der Gewalt hineinrutschen.
Die Lage in Schweden ähnelt derzeit eher einem Krimi von Stieg Larsson als einer friedlichen Erzählung von Astrid Lindgren. Das viel beschriebene Bullerbü-Idyll des Landes hat durch die immer wieder eskalierende Gewalt unter kriminellen Gangs arg Risse erhalten. Sieben Menschen wurden jüngst innerhalb von nur zehn Tagen rund um die Hauptstadt Stockholm erschossen. Im Durchschnitt einmal pro Tag fallen irgendwo im Land Schüsse.
Nun ist die Bandenkriminalität in Schweden nichts grundlegend Neues. Seit mehreren Jahren schon hat das skandinavische EU-Land damit zu kämpfen. Dutzende Gangs liefern sich Konflikte, laut der Regierung sind momentan schätzungsweise 30.000 Menschen Mitglieder dieser Banden. Dabei geht es in erster Linie um das große Geld, das im lukrativen Drogengeschäft zu holen ist.
Was jedoch neu ist: die Eskalationsstufe. Zum Pulverfass hat sich gerade die Hauptstadtregion um Stockholm und die Universitätsstadt Uppsala entwickelt. Hier wurden zwischen dem 7. und 16. September gleich sieben Menschen erschossen, darunter auch mindestens ein Unbeteiligter ohne Kontakte ins Bandenmilieu.
Dieser Konflikt wurde in kürzester Zeit nach Schweden getragen: Am 7. September wurde in Uppsala eine Frau im Alter von rund 60 Jahren erschossen - die Mutter des 33-Jährigen. Laut Polizei handelte es sich um eine regelrechte Hinrichtung. Seitdem jagt eine Racheaktion die nächste - und Schweden ist geschockt, wie zunehmend Minderjährige in die Gewalt hineingezogen werden, manche davon 14 Jahre und jünger.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Mehr schwere und tödliche Arbeitsunfälle in SachsenSachsen
Leggi di più »
Mehr schwere und tödliche Arbeitsunfälle in SachsenDresden (sn) - Auf Baustellen und in Betrieben in Sachsen sind voriges Jahr 123 schwere Arbeitsunfälle gemeldet worden. Zwölf davon endeten tödlich, wie
Leggi di più »
Mehr schwere und tödliche Arbeitsunfälle in SachsenGesundheit
Leggi di più »
Tödliche Bedrohung in der Ostsee: Rentner stirbt an VibrionenTödliche Bedrohung in der Ostsee: Rentner stirbt an Vibrionen
Leggi di più »
Tödliche Raucherpause bei Salzkotten: Freispruch für angeklagten AutofahrerHat sich der 53-Jährige der fahrlässigen Tötung schuldig gemacht? Vor dem Schöffengericht schildert der Angeklagte das Geschehen anders als am Unfallort.
Leggi di più »
Tödliche Infektion: 74-Jähriger stirbt nach Bad in der OstseeGefährliche Bakterien - Ein Badeausflug in der Ostsee endete für einen 74-Jährigen tödlich. Schuld hieran ist eine Infektion durch Vibrionen.
Leggi di più »