Peru ruft den Ausnahmezustand aus. Seit Präsident Castillo wegen „moralischer Unfähigkeit“ abgesetzt wurde, kommt es im ganzen Land zu Unruhen.
Gewalttaten, Straßenblockaden, Vandalismus: Die peruanische Regierung gibt eine"energische und nachdrückliche" Antwort auf die Proteste gegen die Absetzung von Staatschef Castillo.Inmitten andauernder heftiger Proteste gegen den Machtwechsel an der Staatsspitze hat die Regierung von den landesweiten Ausnahmezustand ausgerufen. Dieser gilt für zunächst 30 Tage, wie Verteidigungsminister Alberto Otarola mitteilte.
Damit reagiere die Regierung"energisch und nachdrücklich" auf gewaltsame Akte, Vandalismus und die Blockade von Straßen, betonte Otarola. Mit Unterstützung der Streitkräfte werde die Polizei die innere Ordnung Perus aufrechterhalten, versicherte der Minister. und wenig später festgenommen wurde, gehen in Peru zahlreiche Menschen auf die Straße, um ihrem Unmut darüber kundzutun.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
In ganz Peru gilt der AusnahmezustandNachdem Perus Präsident Castillo wegen der Auflösung des Parlaments festgenommen wird, bricht im Land Chaos aus. Gewaltsame Proteste erschüttern zahlreiche Städte, mehrere Menschen sterben. Der bereits in einigen Regionen verhängte Ausnahmezustand gilt nun für das gesamte Land.
Leggi di più »
Ausnahmezustand in Peru verhängt: Auf der Straße gegen das ParlamentIn Peru reißen die Proteste nicht ab. Nicht alle wollen den abgesetzten Pedro Castillo zurück – aber die Schließung des Kongresses und Neuwahlen.
Leggi di più »
Kitas kurz vor dem Ausnahmezustand: „Teufelskreis aus Krankheit und Überarbeitung“Laut einem Personalratsvorsitzenden fehlt in Kitas teils die Hälfte der Angestellten. Der Senat spricht von weniger als acht Prozent. Weiß man es nicht besser?
Leggi di più »
Perus entmachteter Präsident bleibt in HaftDie politische Krise in Peru nimmt kein Ende. Ein Gericht lehnt den Einspruch gegen die Untersuchungshaft des entmachteten Ex-Präsidenten Castillo ab. Stattdessen fordert die Staatsanwaltschaft eine 18-monatige U-Haft. Derweil wird nach Protesten in weiteren Regionen der Ausnahmezustand ausgerufen.
Leggi di più »
Die Unruhen in Peru - und was dahintersteckt | DW | 12.12.2022In Peru brodelt es: Nachdem Präsident Castillo der Rebellion beschuldigt wurde und in Untersuchungshaft landete, kam es zu Unruhen. DW-Autorin InesEis berichtet, wie es um den Andenstaat und die für 2026 angesetzten Neuwahlen steht.
Leggi di più »
Blitzeis sorgt für Wetter-Chaos in ganz München – Experten: „Es geht so weiter“Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Rutschgefahr: Denn in ganz München herrscht Glatteis. Das hat Folgen für Luft- und Bahnverkehr.
Leggi di più »