Eine Fake-News-Aktion in Paris sorgt für Aufregung und Angst vor antisemitischen Angriffen
Gefälschte Bilder und Nachrichten infiltrieren unsere Aufmerksamkeit, heizen Emotionen an und manipulieren unsere Sicht auf den Krieg, auf Flüchtlinge, auf die Politik. Irgendwo ist dieses Bild fast jedem untergekommen: eine Hausmauer in Paris , auf der mit blauer Farbe ein oder mehrere Davidsterne gesprayt wurden. Fotos davon gingen seit Ende Oktober durch alle internationalen Medien , natürlich auch in Österreich.
Sie riefen Erinnerungen an die Judenverfolgung hervor und schürten so Angst vor antisemitischen Angriffen. Die Pariser Staatsanwaltschaft begann eine Untersuchung, und die Bürgermeisterin des 14. Bezirks in Paris erinnerte an die Judensterne der Nazis, die „zur Vernichtung von Millionen Juden geführt haben“. Die Öffentlichkeit in Frankreich – aber nicht nur hier – war nachvollziehbarerweise alarmiert. Auch dahinter steckte eine Fake-News-Aktion, um Medien und die Öffentlichkeit in die Irre zu führen. Mittlerweile ist klar: Die Meldung ist ein besonders raffinierter Fall von Fake News
Fake News Paris Judensterne Medien Öffentlichkeit
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Gefälschte Abnehmspritzen: Staatsanwaltschaft Steyr ermittelt gegen FirmaDer Vertrieb der gefälschten Abnehmspritze Ozempic soll über ein Unternehmen in Oberösterreich gelaufen sein. Dazu gab es bereits sechs Hausdurchsuchungen. Laut Staatsanwaltschaft ist noch nicht...
Leggi di più »
Gefälschte Blutwerte: Bundesheer-Beamte schummelten bei MusterungUm Folgeuntersuchungen zu vermeiden, haben zwei Kärntner Bundesheer-Beamte in mehreren Fällen falsche Blutzuckerwerte bei der Musterung angegeben. Am Freitag mussten sie sich wegen Amtsmissbrauchs vor Gericht verantworten.
Leggi di più »
Weit und breit kein Lungenfacharzt in Sicht: SPÖ kündigt Antrag anDas ewige Warten auf einen Termin in einem Nachbarbezirk muss ein Ende haben, sagt SPÖ-Gesundheitsstadtrat Friedrich Dechant. Er fordert, dass die Gemeinde die Initiative ergreift, um einen Lungenfacharzt mit Kassenvertrag in die Bezirkshauptstadt zu locken und dass eine dafür erarbeitete Richtlinie beschlossen werden soll.
Leggi di più »
Sommerzeit endet:Ein Ende der Zeitumstellung ist für Österreich nicht in SichtEU-weite Debatte um Abschaffung der Zeitumstellung stockt seit Dezember 2019. Der Ball liegt seither bei den Mitgliedsstaaten.
Leggi di più »
Gut schlafen trotz Zeitumstellung: „Aus schlafmedizinischer Sicht ist die Standardzeit günstiger“Die österreichische Schlafmedizinerin Birgit Högl hat ein neues Standardwerk zum besseren Schlafen veröffentlicht. In dem alte Hausmittel auf neueste Forschungsergebnisse treffen.
Leggi di più »
Nach Insolvenz:Käufer für SIM Campus in Sicht, aber Unterschriften beim Kaufvertrag fehlen nochSeit einem Jahr sucht Insolvenzverwalter Herbert Ortner für den SIM Campus in Eisenerz einen Käufer. Nun sind ein Anbot und der Entwurf eines Kaufvertrags da.
Leggi di più »