Die Europäische Union, die USA und weitere Partner haben ein riesiges Schienen- und Schifffahrtsprojekt gestartet. Es soll Europa, den Nahen Osten und Indien besser miteinander verbinden, wie US-Präsident Joe Biden am Samstag beim G20-Gipfel in Neu Delhi ankündigte.
in Neu Delhi vertreten waren, musste Indien befürchten, dass das Treffen ohne greifbare Ergebnisse endet. Für Putin reiste Außenminister Sergej Lawrow an. Xi ließ sich von Ministerpräsident Li Qiang vertreten. Peking gilt als international wichtigster Partner Moskaus und hat den Angriff auf die Ukraine bisher nicht verurteilt.Russland erreichte mit dem Kompromiss, dass sein Angriffskrieg nicht mehr - wie noch im Vorjahr - ausdrücklich verurteilt wird.
Besonders wichtig dürfte für Moskau sein, dass auf russische Forderungen nach einer Lockerung der westlichen Sanktionen eingegangen wird. So heißt es, man rufe dazu auf, die „unverzügliche und ungehinderte Lieferung von Getreide, Lebensmitteln und Düngemitteln/Zusätzen von der Russischen Föderation und der Ukraine“ zu gewährleisten. Dies sei notwendig, um den Bedarf in Entwicklungsländern besonders in Afrika zu befriedigen.
Bisher war die Europäische Union mit ihren 27 Mitgliedstaaten die einzige Regionalorganisation in der G20-Runde. Der AU gehören alle international anerkannten afrikanischen Länder sowie das völkerrechtlich umstrittene Land Westsahara an. Insgesamt sind es 55 Staaten. Die AU vertritt die Interessen von rund 1,3 Milliarden Menschen. In der EU leben rund 450 Millionen Menschen.
Die Passagen der Abschlusserklärung zum Klimaschutz werden von Experten als wenig ehrgeizig eingestuft. Nicht aufgegriffen wird insbesondere die Forderung von Umweltorganisationen, die G20 sollten sich angesichts der eskalierenden Klimakrise klar zu einem zügigen Ausstieg aus Kohle, Öl und Gas bekennen.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
- USA, EU, Indien und arabische Staaten planen Konkurrenzprojekt zur 'Neuen Seidenstraße' ChinasDie USA planen gemeinsam mit der EU, Indien und arabischen Staaten den Ausbau von Bahnstrecken und Häfen im Nahen Osten und Südasien.
Leggi di più »
Guardiolas Gegenentwurf: Warum Brasilien unter Diniz komplett anders spielen wirdBrasiliens Fußball freut sich auf Carlo Ancelotti, der 2024 als Nationaltrainer übernehmen wird. Doch sein Platzhalter Fernando Diniz löst noch mehr Euphorie aus.
Leggi di più »
G20-Gipfel in Indien: Putin kommt nicht – wird Lawrow jetzt verhaftet?Nachdem der russische Präsident Wladimir Putin schon dem letzten G20-Gipfel nur virtuell beiwohnte, wird er in Indien ganz fehlen. Vertreten wird er durch Außenminister Sergei Lawrow.
Leggi di più »
Außenexpertin über G20-Gipfel in Indien: „Dahinter kann man nicht zurück“Der Erfolg von G20 bemisst sich am Umgang mit dem russischen Angriffskrieg. Eine gemeinsame Abschlusserklärung sei wichtig, sagt Claudia Schmucker (DGAP).
Leggi di più »
Indien-GP auf dem Buddh Circuit: Piste ist entschärftDie Formel 1 ist seit zehn Jahren nicht mehr in Indien aufgetreten. Die MotoGP-Familie erwartet in Greater Noida eine pompöse Strecke, aber auch ein paar Hindernisse.
Leggi di più »
Darryn Binder: Comeback in Indien, 2024 bei HusqvarnaDer Südafrikaner Darryn Binder ist von seinen Verletzungen weitgehend genesen, aber das Comeback wurde um zwei Wochen verschoben.
Leggi di più »