Geheimplan: Max Biaggi soll in Laguna Seca fahren!

Italia Notizia Notizia

Geheimplan: Max Biaggi soll in Laguna Seca fahren!
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 SpeedweekMag
  • ⏱ Reading Time:
  • 87 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 51%

Bereits im Januar verhandelte Max Biaggi mit Ducati über ein Comeback in der Superbike-WM. Jetzt wird seine Rückkehr auf Aprilia immer wahrscheinlicher.

Max Biaggi hatte 2012 monatelang mit sich gerungen, ehe er im November nach dem Gewinn des zweiten Superbike-WM-Titels auf Aprilia in Vallelunga unter Tränen seinen Rücktritt verkündete – nach 21 Jahren Rennsport auf höchstem Niveau. Der Römer hatte beim Finale in Magny-Cours nur einen halben Punkt Vorsprung auf Kawasaki-Werkspilot Tom Sykes gerettet.

Das Rennfahren fehlt dem publicitysüchtigen Römer. Im Januar fragte er vorsichtig beim damaligen Ducati-Chef Gabriele del Torchio nach, ob Interesse an seinen fahrerischen Diensten vorhanden sei. Der 21-fache Superbike-Laufsieger, der in dieser Kategorie insgesamt 70 Podestplätze errungen hat, wäre sogar bereit gewesen, an der Entwicklung der kränkelnden Ducati 1199 Panigale mitzuwirken.

Nach dem Desaster im Repsol-Honda-MotoGP-Werksteam 2005 hat Biaggi ein Jahr im Unruhestand verbracht. Doch schon in seinem ersten Pensionsjahr 2006 juckte es ihn bald wieder in der Gashand. 2007 kehrte er in den Rennsport zurück, in die Superbike-WM und für Alstare Suzuki. Ende 2012 war erneut Schluss, jetzt zeichnet sich eine neuerliche Rückkehr ab.

Aprilia hat mit der RSV4, WM-Leader Sylvain Guintoli und dem schnellen Nordiren Eugene Laverty zwar das derzeit schlagkräftigste Paket der Superbike-WM, doch Erfolge alleine reichen nicht aus, um Schlagzeilen wie mit dem großartigen Max Biaggi zu produzieren. Das weiß auch die Marketingabteilung der Piaggio Group, zu der Aprilia gehört. Ein Rennen von Max Biaggi sorgt weltweit für mehr Publicity als ein WM-Titel von Guintoli.

Es wäre das größte Motorsport-Comeback, seit Michael Schumacher 2010 nach drei Jahren Abstinenz in die Formel 1 zurückkehrte. Auch andere glanzvolle Stars wie der vierfache Motorrad-Weltmeister Kork Ballington oder der zweifache 500er-Weltmeister Freddie Spencer hielten es nicht lange ohne den Adrenalinkick auf der Rennstrecke aus. Und natürlich Formel-1-Star Niki Lauda, der nach seinem Comeback sogar noch einmal Weltmeister wurde.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

SpeedweekMag /  🏆 91. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Biaggi: «Mehr war nicht möglich»Biaggi: «Mehr war nicht möglich»«Das sind wichtige Punkte für die Meisterschaft», versucht Aprilia die Plätze 6 und 4 beim Meeting in Brünn schön zu reden. In Wirklichkeit war es für Max Biaggi eine empfindliche Niederlage.
Leggi di più »

Reiti-Ersatz De Rosa (BMW): «Laguna kein Spaziergang»Reiti-Ersatz De Rosa (BMW): «Laguna kein Spaziergang»Weil Markus Reiterberger nach seinem fürchterlichen Crash in Misano für Wochen ausser Gefecht ist, übernimmt Raffaele De Rosa die BMW S1000RR in Laguna Seca. Der Italiener will sich für die SBK-WM 2017 empfehlen.
Leggi di più »

Laguna Seca-Dominator Chaz Davies: «Wie geplant»Laguna Seca-Dominator Chaz Davies: «Wie geplant»Die Poleposition am Samstag, zwei Laufsiege am Sonntag – Ducati-Ass Chaz Davies klettert nach dem Superbike-Meeting in Laguna Seca auf WM-Rang 3 nach vorn. Teamkollege Davide Giugliano erwischte einen schwarzen Tag.
Leggi di più »

SBK Laguna Seca: Rennen am Samstag und Sonntag!SBK Laguna Seca: Rennen am Samstag und Sonntag!Erstmals werden beim Superbike-WM-Lauf in Laguna Seca Ende September nicht beide Rennen am Sonntag ausgetragen, Lauf 1 findet schon am Samstag statt.
Leggi di più »

Melandri über MotoGP: «Kaum Podestkandidaten»Melandri über MotoGP: «Kaum Podestkandidaten»Kurzinterview mit Marco Melandri: Was der BMW-Werksfahrer über Max Biaggi, Valentino Rossi und den neuen Superbike-WM-Vermarkter Dorna sagt.
Leggi di più »

Kawasaki: In Laguna Seca mit GEICO als SponsorKawasaki: In Laguna Seca mit GEICO als SponsorMit Jonathan Rea und Tom Sykes dominiert Kawasaki die Superbike-WM 2015 und gewann 14 von 16 Superbike-Läufen. Das lockt Sponsoren an – in Laguna Seca das Versicherungsunternehmen GEICO.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-04 19:16:08