Viele Menschen haben verzerrte Erinnerungen an die Pandemie, hat ein Forscherteam mit österreichischer Beteiligung nun eruiert. Je nach Impfstatus wird die einst wahrgenommene Infektionsgefahr über- oder unterschätzt.
Dass die Coronapandemie weltweit für Streit und Polarisierung gesorgt hat, war durchaus fühlbar - bei Demos auf der Straße, manchmal auch in der eigenen Familie. Jetzt hat ein Forscherteam mit österreichischer Beteiligung im FachjournalDas Ergebnis: Gegen SARS-CoV-2 geimpfte Leute überschätzen nach der Pandemie ihre Angst vor einer Infektion während der Gesundheitskrise, ungeimpfte Menschen bagatellisieren sie eher.
Die Erinnerungen der Menschen waren durchwegs verzerrt und zwar je nach dem Impfstatus in unterschiedliche Richtungen: Geimpfte Leute überschätzten ihr damals persönlich wahrgenommenes Risiko einer Infektion und ihr Vertrauen in die Wissenschaft, so die Forscher. Nicht geimpfte Menschen unterschätzten hingegen beides tendenziell. Die Erinnerungen verbesserten sich teilweise, wenn man den Befragten Geld für besonders gutes Gedächtnisvermögen auszahlte.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Covid-19: Erinnerungen an Pandemie sind verzerrt und polarisierenJe nach Impfstatus wird nach der Pandemie die einst wahrgenommene Infektionsgefahr über- oder unterschätzt. Das führt zu einer Polarisierung der Bevölkerung, die zukünftige Maßnahmen erschwert.
Leggi di più »
Halloween-Bilanz: Viele kleinere Einsätze in Linz, viele BöllerDie Exekutive ging gut vorbereitet in die Halloween-Nacht. In Linz gab es nur kleinere Zwischenfälle.
Leggi di più »
Halloween-Bilanz: Viele kleinere Einsätze, viele BöllerDie Exekutive ging gut vorbereitet in die Halloween-Nacht. In Linz gab es nur kleinere Zwischenfälle, es habe einige kurzzeitige Festnahmen wegen Ordnungsstörung gegeben.
Leggi di più »
Terrornacht-Tweets – Ein Hashtag prägt ErinnerungenAm 2. November jährt sich der Terroranschlag in Wien zum dritten Mal. Gerade der Hashtag schleichdiduoaschloch prägte die Erinnerung an die Nacht.
Leggi di più »
Viele Tote bei neuem Angriff auf Flüchtlingslager im GazastreifenBei einem neuerlichen Angriff auf das Flüchtlingslager Jabalia im Gazastreifen sind nach Angaben der radikalislamischen Hamas „Dutzende“ Menschen getötet und verletzt worden. Unabhängige Quellen dazu gibt es derzeit dazu noch keine. Währenddessen sind laut Angaben der israelischen Armee sind 13 Soldaten im Norden des Gazastreifens getötet worden.
Leggi di più »
Halloween :Warum das Fest des Gruselns so viele in seinen Bann ziehtHalloween gehört zum Feierkalender – auch in Österreich. Psychiater Robert Queissner erklärt, was das mit negativer Emotionen und deren Bewältigung zu tun hat.
Leggi di più »