Die Nachfolge der ausgemusterten Trainingsjets Saab 105 nimmt konkrete Formen an. Das Heer prüft seit Dienstag die Anschaffung italienischer Jets – gemeinsam mit Italien, das laut Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) ein entsprechendes Angebot unterbreitete.
Die Nachfolge der ausgemusterten Trainingsjets Saab 105 nimmt konkrete Formen an. Das Heer prüft seit Dienstag die Anschaffung italienischer Jets – gemeinsam mit Italien, das laut Verteidigungsministerin Klaudia Tanner ein entsprechendes Angebot unterbreitete.Konkret beauftragte Verteidigungsministerin Tanner das Heer, die Anschaffung von Jettrainern des Typs M-346 der italienischen Rüstungsfirma Leonardo zu prüfen.
Das Angebot ihres italienischen Amtskollegen bezeichnete Tanner als „interessant“. Auch vom Zeitrahmen sei man nun „gar nicht so weit weg“. Tanner zeigte sich zuversichtlich, dass „noch in diesem Jahr“ die Prüfung des Angebots abgeschlossen werden könne.Das italienische Verteidigungsministerium, das selbst Jettrainer anschaffen möchte, habe diese Kooperation angeboten.
Darüber hinaus ordnete Tanner eine begleitende Kontrolle der Vergabe an, um alle Compliance-Vorschriften zu wahren – das werde die interne Revision übernehmen.Wie viele Exemplare angeschafft werden sollen, sei Gegenstand von Verhandlungen. Im Aufbauplan sind aber zwölf Stück vorgesehen. Tanner dankte ihrem Amtskollegen, Verteidigungsminister Guido Crosetto, und versprach eine „rasche Prüfung“. „Gemeinsame Beschaffungskooperationen haben sich in den letzten Jahren meiner Amtszeit als hervorragendes, transparentes und friktionsfreies Instrument zur Beschaffung von Rüstungsgütern erwiesen“, betonte Tanner und führte etwa die Beschaffung der Leonardo-AW-169-Hubschrauber und des Transportfliegers Embraer C-390 an.
Ermöglicht wurde ein derart langer Flugbetrieb der Flotte „nur durch die herausragenden Leistungen unserer Techniker und der Piloten, die diesen Jet bis zur Perfektion“ beherrschten, so Tanner damals über die in Hörsching bei Linz stationierte Flotte. Sollten neue Flugzeuge beschafft werden, dürften diese wieder in Hörsching stationiert werden.Nicht alle Bilder konnten vollständig geladen werden.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Italien, Kroatien, Slowenien - Meeresschleim ohne Ende – jetzt trifft es ItalienVideos der italienischen Küste zeigen den schrecklichen Zustand der Urlaubsorte. Der 'Meeresrotz' hat sich kilometerlang in der Adria verbreitet.
Leggi di più »
Heer der Lüfte: Sicherheit und Schutz von obenLuftstreitkräfte. Ob Luftraumüberwachung, die Wahrung der Lufthoheit, der Transport von wichtigen Gütern und Einsatzkräften, wie etwa im Fall von Naturkatastrophen, oder die Luftunterstützung der...
Leggi di più »
Schutz aus Staatsräson: Muss das deutsche Heer Israel gegen den Iran beistehen?In Deutschland wird über die historische Verantwortung gegenüber Israel diskutiert. SPD-Politiker Schwarz verweist auf die Aussage, dass der Schutz Israels deutsche Staatsräson ist. Das ist...
Leggi di più »
Heer setzt auf Know-how von Firma – Tanner zu BesuchVerteidigungsministerin Tanner stattete dem Familienunternehmen Sidma einen Besuch ab. Seit 2017 arbeite man mit dem Bundesheer zusammen.
Leggi di più »
Messenger-Überwachung: Verteidigungsministerin Tanner fordert mehr Befugnisse für das HeerEine Adaption des Militärbefugnisgesetzes sei in Sachen Terrorabwehr notwendig, „um Sicherheit zu garantieren“, so Klaudia Tanner. Das Heer sei den selben Restriktionen wie die Direktion...
Leggi di più »
Woher kommt das Heer der Käfer?Dafür, dass die Käfer fast ein Viertel aller Tierarten stellen, gibt es viele Gründe: ihr Alter, ihre Zählebigkeit, ihre Anpassungsfähigkeit.
Leggi di più »