Gendersprache im Rundfunk: Bürger sind keine erziehungsbedürftigen Gebührenzahler

Italia Notizia Notizia

Gendersprache im Rundfunk: Bürger sind keine erziehungsbedürftigen Gebührenzahler
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 berlinerzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 45 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 74%

Warnung vor „sozialem Unfrieden“: Sprachwissenschaftler aus ganz Deutschland kritisieren in offenem Brief geschlechtergerechter Sprache im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Gendersprache Gendern

Im Aufruf heißt es: „Wir fordern die Abkehr von einem Sprachgebrauch, der stark ideologisch motiviert ist und überdies – so zeigen es alle aktuellen Umfragen – von der eindeutig abgelehnt wird.“ Auf die Ablehnung der Gendersprache durch die Mehrheit macht auch der offene Brief wieder aufmerksam: „Der öffentlich-rechtliche Rundfunk kennt all diese Umfragen und wird überdies mit wütender Zuschauerpost geflutet – und gendert dennoch unverdrossen und beharrlich weiter.

Die Sprachverwendung des ÖRR sei Vorbild und Maßstab für Millionen von Zuschauern, Zuhörern und Lesern, schreiben sie. Daraus erwachse für die Sender die Verpflichtung, sich in Texten und Formulierungen an geltenden Sprachnormen zu orientieren und mit dem Kulturgut Sprache regelkonform, verantwortungsbewusst und ideologiefrei umzugehen.

„1. Das Vertrauen der Bürger in die öffentlich-rechtlichen Medien nimmt seit Jahren ab. Hierzu trägt auch die ‚gendergerechte Sprache‘ maßgeblich bei, die von vielen als Jargon einer Elite wahrgenommen wird. 2. Der ÖRR missachtet durch Nutzung einer ideologisch motivierten Sprache die Vorgaben des Medienstaatsvertrags, der ihn zu Objektivität und Unparteilichkeit der Berichterstattung, zu Meinungsvielfalt sowie Ausgewogenheit seiner Angebote verpflichtet: § 26 .

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

berlinerzeitung /  🏆 10. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Jan Weyrauch zieht seine Kandidatur für die Intendantenwahl des Rundfunk Berlin-Brandenburg zurückJan Weyrauch zieht seine Kandidatur für die Intendantenwahl des Rundfunk Berlin-Brandenburg zurückBerlin (ots)   Am Donnerstagabend (15.6.2023) gab Jan Weyrauch, Programmdirektor von Radio Bremen, bekannt, dass er seine Kandidatur für die Intend
Leggi di più »

Mbappé: PSG-Verbleib momentan einzige Option – „Ich habe nur einen Brief verschickt“Mbappé: PSG-Verbleib momentan einzige Option – „Ich habe nur einen Brief verschickt“Kylian Mbappé ist etwas ratlos, weil sein Brief mit der Aussage, nicht bei PSG verlängern zu wollen, für große Aufregung gesorgt hat. 😳 transfermarkt
Leggi di più »

„Auf eigenen Wunsch“: Sarah Oswald verlässt die „Abendschau“„Auf eigenen Wunsch“: Sarah Oswald verlässt die „Abendschau“Der Rundfunk Berlin-Brandenburg verliert ein weiteres prominentes Fernsehgesicht. Moderatorin Sarah Oswald verlässt die rbbabendschau.
Leggi di più »

Adieu bei der „Abendschau“: Sarah Oswald wird Sprecherin der Berliner GesundheitsverwaltungAdieu bei der „Abendschau“: Sarah Oswald wird Sprecherin der Berliner GesundheitsverwaltungDer Rundfunk Berlin-Brandenburg verliert ein prominentes Fernsehgesicht. Sarah Oswald verlässt die Abendschau – und geht zum Berliner Senat.
Leggi di più »

RBB-Intendantenwahl: Kandidat Jan Weyrauch zieht sich zurückRBB-Intendantenwahl: Kandidat Jan Weyrauch zieht sich zurückRadio-Bremen-Programmdirektor Jan Weyrauch wird doch nicht bei der Intendantenwahl beim öffentlich-rechtlichen ARD-Sender Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) antreten.
Leggi di più »

Kommt der große Knall?: Platz-Streit spaltet Fortuna Köln: Mitglieder attackieren den VorstandKommt der große Knall?: Platz-Streit spaltet Fortuna Köln: Mitglieder attackieren den VorstandDer Streit um die gerechte Behandlung von Frauenteams bei FortunaKöln geht weiter. 🤬🔛 Jetzt haben sich Mitglieder in einem Brief an den Vorstand geäußert. Fortuna Köln Frauenfußball Koeln Kölle
Leggi di più »



Render Time: 2025-03-29 20:21:51