Gene, sozialer Status, Umweltfaktoren: US-Forscher haben untersucht, warum große Menschen ein höheres Risiko für bestimmte Krankheiten haben. Und warum kleine Menschen sich mehr bewegen sollten.
Anhand der Datenbank »Million Veteran Program« verglichen die Forschenden die genetischen und gesundheitlichen Daten von mehr als 280.000 Erwachsenen und mehr als 1000 Krankheiten oder Krankheitsmerkmalen. Die Studienteilnehmer waren zu mehr als 90 Prozent Männer mit einer mittleren Körpergröße von 1,76 Meter und vorwiegend weiß. In der Studie wird darüber hinaus nicht näher spezifiziert, wer als »groß« und »klein« gilt.
Insgesamt gebe es Hinweise darauf, dass die Körpergröße von Erwachsenen über hundert klinische Merkmale beeinflussen könne, wird Studienautor Raghavan in einer Mitteilung zitiert. Darunter seien mehrere Erkrankungen, die mit geringerer Lebenserwartung und schlechterer Lebensqualität verbunden seien.
Noch stärker würden sich wahrscheinlich Umweltfaktoren auswirken, vermutet Stefan mit Blick auf China, wo die Körpergröße seit Jahren zunehme: »Ein Grund dafür ist, dass die Menschen dort immer mehr Milch- und Molkeprodukte konsumieren, welche die Gene IGF-1 und IGF-2 aktivieren und das schon im Mutterleib.« Diese Gene würden das Körperwachstum antreiben und – einmal aktiviert – lebenslang aktiv bleiben.
Allerdings bedeuteten lange Extremitäten auch lange Beinvenen: Das Blut müsse somit einen längeren Weg zum Herzen gepumpt werden, was das Risiko für Thrombosen erhöhe. Entsprechend sollten sich insbesondere große Menschen bei Langstreckenflügen oder langen Autofahrten regelmäßig bewegen, genug trinken und im Flieger Stützstrümpfe tragen.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
So wichtig ist die Stimme beim Dating: Bumbles Psychologie-Expertin Nicole Engel im InterviewDie Dating-App Bumble stellt mit Audiofragen die Stimme in den Vordergrund. Wie sich das auf die Dating-Erfahrung auswirkt, erfahren Sie hier.
Leggi di più »
US-Arzneimittelbehörde besorgt wegen möglichem HerzmuskelentzündungsrisikoBei klinischen Versuchen seien in sechs Fällen Herzmuskelentzündungen aufgetreten. Das gebe „Anlass zur Sorge“, sagt die FDA.
Leggi di più »
Mike Tindall: Witziges Foto von den FeierlichkeitenDie Royal-Looks des Tages im GALA-Ticker: Mike Tindall mit Fascinator +++ Die rumänischen Royals im Partnerlook +++ Prinzessin Eugenie im Sternen-Kleid +++ Prinzessin Victoria x Iris Apfel +++ Fürstin Charlène im hellblauen Jumpsuit beim Grand Prix.
Leggi di più »
Was er seinem Kumpel rät - Kimmich: Gnabry-Zukunft ist schwieriges Thema...Wie geht es bei Bayern weiter mit Serge Gnabry (26)? Kumpel Kimmich erklärt die schwierige Situation.
Leggi di più »
Für Bayerns Lewandowski: Halber Barca-Mannschaft droht drastische VeränderungDer .FCBarcelona buhlt um Lewandowski vom .FCBayern – trotz Schulden in Höhe von 1,35 Milliarden Euro. Um das Gehalt des Weltfußballers zu stemmen, sollen jetzt die anderen Barça-Stars blechen.
Leggi di più »
Daniel Farke ist neuer Trainer bei Borussia MönchengladbachBorussia Mönchengladbach hat mit Daniel Farke einen neuen Trainer gefunden, wie der Verein mitteilt.
Leggi di più »