Gericht in Myanmar verurteilt Suu Kyi in Myanmar zu letzter Gefängnisstrafe

Italia Notizia Notizia

Gericht in Myanmar verurteilt Suu Kyi in Myanmar zu letzter Gefängnisstrafe
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 derspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 34 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 17%
  • Publisher: 68%

Vor knapp zwei Jahren wurde Myanmars Regierungschefin Aung San Suu Kyi weggeputscht. Nun endete das 19 und letzte Verfahren gegen sie – die Dauer der Haftstrafe hat sich noch mal deutlich gesteigert.

Insgesamt wurde Suu Kyi wegen verschiedener angeblicher Vergehen – darunter Anstiftung zum Aufruhr – zu 33 Jahren Gefängnis verurteilt. Ihre Anwälte wollen Berufung einlegen.Das Militär hatte in Myanmar im Februar 2021 die gewählte Regierung von Suu Kyi gestürzt und die Macht übernommen. Die Staatschefin wurde zunächst unter Hausarrest gestellt, seit sechs Monaten befindet sich Suu Kyi in Einzelhaft in einem Gefängnis in der Hauptstadt Naypyidaw.

Die Verfahren fanden unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, Suu Kyis Anwälte durften nicht mit Medienvertretern sprechen. Beobachtende sprachen von Schauprozessen und werteten die Anklagen als Versuch der Junta, die eigene Macht zu sichern. Die Generäle hatten ihren Putsch mit angeblichem Betrug bei der Wahl im November 2020 begründet, die Suu Kyi mit ihrer Partei Nationale Liga für Demokratie klar gewonnen hatte. Beweise legten sie keine vor. Seither versinkt das Land in Chaos und Gewalt. Die Junta versucht, den Widerstand in der Bevölkerung mit aller Gewalt zu unterdrücken. Immer wieder geht sie brutal gegen Gegner vor.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

derspiegel /  🏆 17. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Myanmar: Aung San Suu Kyi soll nach 19 Verfahren für 33 Jahre HaftMyanmar: Aung San Suu Kyi soll nach 19 Verfahren für 33 Jahre HaftMyanmar: Aung San Suu Kyi soll nach 19 Verfahren für 33 Jahre Haft. Die Anwälte der 77-jährigen Friedensnobelpreisträgerin wollen Berufung einlegen.
Leggi di più »

Aung San Suu Kyi zu weiterer Gefängnisstrafe verurteiltAung San Suu Kyi zu weiterer Gefängnisstrafe verurteiltEin Gericht in Myanmar hat Aung San Suu Kyi am Freitag zu sieben weiteren Jahren Haft verurteilt. Die entmachtete Regierungschefin war nach ihrer Absetzung durch einen Militärputsch schon mehrfach zu Gefängnisstrafen verurteilt worden.
Leggi di più »

In Berlin-Marzahn: Koks-Taxi kracht auf Flucht vor Polizei in VorgartenIn Berlin-Marzahn: Koks-Taxi kracht auf Flucht vor Polizei in VorgartenAm frühen Donnerstagmorgen ist ein Autofahrer vor der Polizei geflohen. Der Grund: Drogen an Bord!
Leggi di più »

Die Schönheit der Meere und die Angst vor deren EndeDie Schönheit der Meere und die Angst vor deren EndeTut mehr fürs Meer: „Blueback“ feiert die Schönheit der Meere. Und verbindet damit zugleich eine klare umweltpolitische Botschaft.
Leggi di più »

Stürmische Nacht im Saarland: Amtliche Warnung vor Sturmböen – Polizei meldet erste EinsätzeStürmische Nacht im Saarland: Amtliche Warnung vor Sturmböen – Polizei meldet erste EinsätzeSturmböen fegen zurzeit mit bis zu 75 Stundenkilometern über das Saarland. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) gab deshalb eine Warnung heraus. Feuerwehr und Polizei melden erste Einsätze.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-09 00:40:42