Geschwister-Scholl-Preis geht an Andrej Kurkow

Italia Notizia Notizia

Geschwister-Scholl-Preis geht an Andrej Kurkow
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 BR24
  • ⏱ Reading Time:
  • 45 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 84%

Der ukrainische Schriftsteller Andrej Kurkow erhält dieses Jahr den Geschwister-Scholl-Preis. Sein 'Tagebuch einer Invasion' sei Chronik und kritische Reflexion einer politischen und zivilisatorischen Katastrophe, heißt es in der Jurybegründung.

Zwischen russischer und ukrainischer Kultur

Kurkow wurde 1961 in Sankt Petersburg geboren, lebte seit seiner Kindheit bis zum Beginn des Krieges aber in Kiew. Er gilt als einer der bekanntesten politischen Intellektuellen der Ukraine. In der Jury-Begründung heißt es, mit Kurkows "Tagebuch" werde ein Werk ausgezeichnet, "das zugleichwie als kritische Reflexion einer politischen und zivilisatorischen Katastrophe zu lesen ist".

Der Geschwister-Scholl-Preis wird vom Börsenverein und der Landeshauptstadt seit 1980 vergeben. Sinn und Ziel der Auszeichnung ist es, jährlich ein Buch jüngeren Datums auszuzeichnen, das von geistiger Unabhängigkeit zeugt und geeignet ist, bürgerliche Freiheit, moralischen, intellektuellen und ästhetischen Mut zu fördern und dem verantwortlichen Gegenwartsbewusstsein wichtige Impulse zu geben. Er ist mit 10.000 Euro dotiert.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

BR24 /  🏆 5. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Der Zürcher Finanzunternehmer Artan Qelaj zur Zukunft von Privatmarkt-Anlagen in der Schweiz und der WirtschafImmer mehr Anleger nutzen Private-Equity-Beteiligungen als ertragsstarke Alternative zu herkömmlichen Investmentoptionen wie Anleihen oder börsenkotierten Aktien. Einer aktuellen Umfrage zufolge wollen Anleger in der Schweiz nicht zuletzt angesichts dieser attraktiven Renditeaussichten ihre Allokationen in das beliebte Privatmarktasset ausbauen. Doch das ausserbörsliche Beteiligungskapital kann viel mehr als nur Investoren glücklich machen, es ist auch ein wichtiger Eckpfeiler der Wirtschaft. Der Finanzunternehmer Artan Qelaj aus Zürich stellt aktuelle Zahlen vor, die nicht nur die Popularität von Private-Equity-Investitionen belegen, sondern auch deren Nutzen für die Volkwirtschaft.
Leggi di più »

FIFA 23 gelingt der erfolgreichste Start in der Geschichte der ReiheFIFA 23 gelingt der erfolgreichste Start in der Geschichte der ReiheElectronic Arts verabschiedet sich mit einem neuen Franchise-Rekord vom FIFA-Namen und meldet einen Rekordstart für FIFA 23.
Leggi di più »

Probleme bei der Credit Suisse: Die vier größten Fehler der GroßbankProbleme bei der Credit Suisse: Die vier größten Fehler der GroßbankDie Krise der zweitgrößten Schweizer Bank hält derzeit die Finanzmärkte in Atem. Ihrer Rivalin UBS geht es dagegen ziemlich gut. Zeit für einen Blick zurück: Wo ist die Credit Suisse eigentlich falsch abgebogen? SZPlus
Leggi di più »

Nachruf auf Angela Lansbury: Abschied von der Königin der ZerstreuungNachruf auf Angela Lansbury: Abschied von der Königin der ZerstreuungSie wurde weltweit bekannt mit der Fernsehserie „Mord ist ihr Hobby“. Nun ist die Charakterdarstellerin Angela Lansbury mit 96 Jahren gestorben.
Leggi di più »

Kommentar zum Antrag der Verfassungsänderung: Finger weg von der saarländischen VerfassungKommentar zum Antrag der Verfassungsänderung: Finger weg von der saarländischen VerfassungDie AfD will ein Friedensbekenntnis in die saarländische Verfassung aufnehmen. Die CDU hat auch Änderungswünsche, treibt es damit auf die Spitze, findet der Chefkorrespondent Landespolitik, Daniel Kirch.
Leggi di più »

Juventus in der Champions League: Sogar der Präsident schämt sichJuventus in der Champions League: Sogar der Präsident schämt sichSogar der Präsident schämt sich: Juve fällt gerade sehr tief, in der nationalen Meisterschaft und in der Champions League. Doch Trainer Massimiliano Allegri ist unantastbar, wohl weil er so viel verdient. Die Chronik eines langen Abstiegs. SZPlus
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-05 03:14:13