Der ukrainische Präsident Selenskyj wirbt bei einem Besuch in Washington für zusätzliche Militärhilfen. Die Mission ist schwierig, denn einige Republikaner lehnen weitere Ausgaben für Waffenlieferungen ab. Zudem will Präsident Biden Selenskyjs Bitte um ATACMS-Raketen mit hoher Reichweite vorerst nicht nachkommen.
Nach einem Treffen mit Senatoren und Abgeordneten in Washington zeigte Selenskyj sich optimistisch und betonte, er sei dankbar für die Unterstützung. Der ukrainische Präsident habe die Senatoren vor den Gefahren gewarnt, wenn keine weiteren Mittel für die Ukraine bewilligt würden, sagte der demokratische Mehrheitsführer im US-Senat, Schumer. Selenskyj habe wörtlich gesagt:"Wenn wir die Hilfe nicht bekommen, werden wir den Krieg verlieren.
Bei einigen Republikanern stößt die Militärhilfe auf Skepsis. Zwar steht die Mehrheit der Republikaner im Kongress hinter der Unterstützung für die Ukraine. Vor allem rechte Hardliner stellen sich aber dagegen. So erklärte der Senator Marshall, die USA verpulvere Geld, um für diesen Krieg zu bezahlen, während die EU und andere auf der Weltbühne nicht präsent seien.
Noch vor der Begegnung der beiden Staatschefs erklärte der nationale Sicherheitsberater des Weißen Hauses, Sullivan, dass Biden noch heute ein militärisches Hilfspaket für die Ukraine ankündigen werde. Es enthalte Luftabwehrsysteme und andere Waffen, nicht jedoch die von der Ukraine gewünschten ATACMS-Raketen.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Gespräche in Washington - Selenskyj wirbt um weitere US-MilitärhilfenDer ukrainische Präsident Selenskyj wirbt bei einem Besuch in Washington für zusätzliche Militärhilfen. Die Mission ist schwierig, denn neben einer wachsenden Kriegsmüdigkeit gibt es teils auch offene Ablehnung - vor allem von Seiten der Republikaner.
Leggi di più »
Ukraines Präsident Selenskyj zu Gesprächen in Washington eingetroffenDer ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist zu Gesprächen über weitere Waffenlieferungen aus den USA in Washington eingetroffen. 'Heute gibt es wichtige
Leggi di più »
Ukrainischer Präsident Selenskyj besucht US-Kongress in WashingtonBeim Krieg in der Ukraine ist kein Ende in Sicht. Auch innerhalb Russland rumort es deswegen. Alle aktuellen Nachrichten zur Lage in Osteuropa lesen Sie hier im Live-Ticker.
Leggi di più »
+++ 19:51 US-Präsident Biden wird noch heute neue Militärhilfen für die Ukraine bekanntgeben +++Ukraine-Krieg im Liveticker
Leggi di più »
ROUNDUP/Schwierige Aufgabe in Washington: Selenskyj wirbt für weitere HilfeWASHINGTON (dpa-AFX) - Auf Mission gegen Kriegsmüdigkeit in Washington: Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist in die US-Hauptstadt gereist, um bei seinem wichtigsten Verbündeten für weitere
Leggi di più »
Selenskyj wirbt im US-Kongress in Washington um weitere WaffenhilfeDer ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat bei einem Besuch des US-Kongresses in Washington eindringlich um weitere Waffenhilfen für sein Land geworben.
Leggi di più »