Getreide-Exporte: Vom sicheren Korridor in den Superstau vor Istanbul

Italia Notizia Notizia

Getreide-Exporte: Vom sicheren Korridor in den Superstau vor Istanbul
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 derspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 68%

Mehr als hundert Frachter stecken vor der türkischen Küste fest. Trotz des ukrainisch-russischen Abkommens über Getreideexporte droht ein neuer Nahrungsmittelengpass. Ein Grund dafür: umfassende Inspektionen.

Das Marmarameer, die Küste vor der türkischen Millionenmetropole Istanbul. Hier stauen sich aktuell mehr als einhundert Schiffe, beladen mit Getreide aus der Ukraine.

Teilweise stecken die Frachter schon seit über einem Monat fest - und die Situation verschärft sich weiter. Laut der Nachrichtenagentur Reuters warten etwa 70 Prozent der Schiffe, die die ukrainischen Häfen nach dem 21. September verlassen haben, noch immer im türkischen Binnenmeer auf ihre Weiterfahrt in die Empfängerländer, vor allem in Nahost und Afrika.

Schuld sind sehr ausführliche Inspektionen: Die Fracht muss im Hafen von Istanbul gründlich untersucht werden, bevor die Schiffe zu ihren eigentlichen Zielen aufbrechen dürfen. So sieht es das Abkommen zwischen der Ukraine und Russland vor, das im Juli geschlossen wurde. Doch es gibt viel zu wenig Personal für die Kontrollen – daher der Stau. Aktuell verhandeln beide Seiten mit den Vereinten Nationen über eine Verlängerung und Erweiterung des Abkommens.

Eigentlich sollte eine weltweite Lebensmittelkrise mit dem Abkommen zwischen Moskau und Kiew verhindert werden. Nachdem Russland die ukrainischen Schwarzmeerhäfen nach dem Kriegsbeginn zunächst monatelang blockiert hatte, einigten sich die beiden Parteien im Juli auf eine sichere Passage für Getreidefrachter. Seit der Eröffnung des Seekorridors hat die Ukraine knapp sieben Millionen Tonnen Getreide exportiert – etwa ein Drittel ihrer Lagerbestände.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

derspiegel /  🏆 17. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Trotz Gegenwind: DHL streicht mehr Gewinn ein als erwartetPaketzusteller DHL streicht trotz unsicheren Zeiten im Paketgeschäft mehr Gewinn ein als erwartet. Auch Nebengeschäfte erweisen sich als profitabel.
Leggi di più »

Flüchtlingsgipfel: Mehr Unterkünfte, mehr GrenzkontrollenFlüchtlingsgipfel: Mehr Unterkünfte, mehr GrenzkontrollenMehr Immobilien und längere Grenzkontrollen - das sind Ergebnisse des Flüchtlingsgipfels mit Innenministerin Faeser sowie Ländern und Kommunen.
Leggi di più »

Arbeitsbelastung: Ärzte verlangen mehr Wertschätzung und mehr Honorar - idowaArbeitsbelastung: Ärzte verlangen mehr Wertschätzung und mehr Honorar - idowaBayerns Mediziner beklagen eine zu hohe Arbeitsbelastung und eine zu geringe Bezahlung. 'Ärztinnen und Ärzte arbeiten seit Jahren an der Belastungsgrenze und seit der Einführung der Honorarbudgetierungen teilweise auch unentgeltlich', sagte der Präsident der Bayerischen Landesärztekammer, Gerald Quitterer, am Dienstag in München im Vorfeld des 81.
Leggi di più »

Bezahlbarer Wohnraum wird in Deutschland knapp bleibenBezahlbarer Wohnraum wird in Deutschland knapp bleiben400.000 Wohnungen im Jahr will die Ampelkoalition bauen, doch steigende Preise und Fachkräftemangel blockieren das Projekt. Deutschland muss bessere Wege finden, mit dem vorhandenen Platz zurechtzukommen, kommentiert RolandAPreuß SZPlus
Leggi di più »

Senta Berger hofft auf mehr GleichberechtigungIn vielen Teilen der Welt werden Mädchen benachteiligt und diskrimiert. Schauspielerin Senta Berger engagiert sich seit Jahren für mehr Rechte für Mädchen und junge Frauen.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-06 06:17:45