Gewaltfreiheit der Mehrheit der Muslime ist „noch ein Glück“?

Italia Notizia Notizia

Gewaltfreiheit der Mehrheit der Muslime ist „noch ein Glück“?
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 41 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 63%

Die Ideologie des politischen Islam ist zum Mainstream des Islam geworden. Ein Gastkommentar von Nina Scholz.

In öffentlichen Reaktionen auf islamisch motivierte Terroranschläge wird oft betont, die Mehrheit der Muslime sei friedlich und lehne Gewalt und Fanatismus ab. Zum einen bedeutet friedlich zu sein nicht unbedingt auch die Ablehnung von Gewalt und Fanatismus, zum anderen ist die Tatsache, dass die Mehrheit der Muslime nicht zu Gewalt greift, eine Binsenweisheit. Sie erinnert an das legendäre „Noch ein Glück!“ der von Friedrich Torberg geschaffenen Figur der Tante Jolesch.

Gewaltfreiheit ist eine notwendige, aber keine hinreichende Bedingung für das friedliche Zusammenleben in einer Gesellschaft. Zahlreiche Untersuchungen belegen, dass eine beträchtliche Anzahl von Muslimen die Werte westlicher, pluralistischer Demokratien ablehnt und Gewalt zur „Verteidigung des Islams“ für legitim erachtet.

Ihre Mobilisierungskraft zeigen islamische Organisationen auch, wenn es gegen Israel geht. Sie begrüßen es, wenn die Zivilgesellschaft gegen Rechtsextremismus auf die Straße geht, es ist aber weder ihnen noch der friedlichen Mehrheit der Muslime ein Anliegen, Kundgebungen gegen den islamischen Extremismus auf die Beine zu stellen oder gegen Moscheen und Prediger zu protestieren, die extremistisches Gedankengut im Namen des Islam verbreiten.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

KURIERat /  🏆 4. in AT

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Wie es nach der Messerattacke in Southport zur Randale eines rechtsextremen Mobs gegen Muslime kamWie es nach der Messerattacke in Southport zur Randale eines rechtsextremen Mobs gegen Muslime kamExtremisten haben nach der Tragödie in Southport gegen Muslime gehetzt. Dabei hat der Täter aus Wales Wurzeln im christlichen Ruanda. Der Krawall zeigt, wie stark die Rechte auf Großbritanniens...
Leggi di più »

ÖVP-Grande: 'Alles tun, dass Kickl keine Mehrheit hat'ÖVP-Grande: 'Alles tun, dass Kickl keine Mehrheit hat'Der steirische ÖVP-Landeshauptmann Drexler hält FPÖ-Chef Kickl für 'besorgniserregend' und plädiert für eine SPÖ-ÖVP-Regierung im Bund nach der Wahl.
Leggi di più »

Konsortium um Pierer und Mateschitz will Mehrheit an Rosenbauer übernehmenKonsortium um Pierer und Mateschitz will Mehrheit an Rosenbauer übernehmenNach dem Einstieg bei dem angeschlagenen Feuerwehrausrüster Rosenbauer über eine Kapitalerhöhung will das Konsortium Robau nun auch ein Aktienpaket erwerben.
Leggi di più »

Mateschitz und Pierer schnappen sich Mehrheit bei RosenbauerMateschitz und Pierer schnappen sich Mehrheit bei RosenbauerDer Red-Bull-Erbe Mateschitz und der Industrielle Pierer erwerben die Mehrheit und sollen in den Aufsichtsrat des Feuerwehrausrüsters einziehen
Leggi di più »

Neue Investoren wollen die Mehrheit bei RosenbauerNeue Investoren wollen die Mehrheit bei RosenbauerFeuerwehr-News aus erster Hand
Leggi di più »

Rosenbauer: Konsortium um Pierer und Mateschitz macht nächsten Schritt zur MehrheitRosenbauer: Konsortium um Pierer und Mateschitz macht nächsten Schritt zur MehrheitDer angeschlagende Feuerwehrausrüster stockt das Grundkapital auf. Zum Bezug der 3,4 Millionen Aktien ist – unter Vorbehalt der Zustimmung des Aufsichtsrats – nur das Industriekonsortium Robau um...
Leggi di più »



Render Time: 2025-02-24 11:52:19