Gewessler: 'Hallstätter Gletscher ist nicht mehr zu retten'

Italia Notizia Notizia

Gewessler: 'Hallstätter Gletscher ist nicht mehr zu retten'
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 39 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 63%

Seit 2006 hat der Gletscher ein Drittel der Masse verloren. Im Eis auftauchende Felsen beschleunigen die Schmelze. Gewessler und Kaineder fordern konsequenten Klimaschutz.

"Seit Beginn des Messprogramms im Jahr 2006 hat der Hallstätter Gletscher von 152 Mio. Kubikmetern mit mehr als 56 Mio. Kubikmeternund auch rund 800.000 Quadratmeter an Fläche des ewigen Eises sind auf immer unwiederbringlich", hieß es in den Unterlagen zu der Pressefahrt. Die"Es könnte in der zweiten Hälfte dieses Jahrhunderts wärmer werden als in den letzten 1,5 Mio.

ist hier die Devise, wenn wir uns vor den fatalen Folgen der Erhitzung besser schützen wollen", fordert Kaineder.vorliegen, die abermals negativ sein wird. War der massive Massenverlust in den ersten Jahren vor allem in der unteren Gletscherhälfte messbar, ist mittlerweile die gesamte Gletscherfläche betroffen.die in Konsequenz die Abschmelzung beschleunigt", zieht der Leiter des Forschungsprojekts Klaus Reingruber von BlueSky Wetteranalysen traurige Bilanz.

Mit den interaktiven Installationen des Landes Oberösterreich"APPtauen" und"Digitales Fernrohr" macht man in der Dachstein-Bergstation auf 2.700 Metern Höhe auf den Klimawandel aufmerksam.Im Eis auftauchende Felsen beschleunigen die Schmelze.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

KURIERat /  🏆 4. in AT

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Anden-Gletscher sind so klein wie seit mindestens 11.700 Jahren nichtAnden-Gletscher sind so klein wie seit mindestens 11.700 Jahren nichtForschende machen auf ein historisches Gletscherschmelzen aufmerksam.
Leggi di più »

Michael Lorber, Stv. Ressortleiter SportMichael Lorber, Stv. Ressortleiter SportSeit 2007 bei der Kleinen Zeitung, seit 2019 stellvertretender Ressortleiter der Sportredaktion
Leggi di più »

Gewessler zur Zug-Reduktion: „Nicht zwingend notwendig“Gewessler zur Zug-Reduktion: „Nicht zwingend notwendig“Obwohl der Reblaus-Express zwischen Retz und Drosendorf heuer weniger unterwegs ist als in den Jahren zuvor, vermelden die Niederösterreich Bahnen für das erste Halbjahr 2024 einen neuen Fahrgastrekord, während Infrastrukturministerin Leonore Gewessler bestätigt, dass es durchaus möglich wäre, den Reblaus-Express in der gewohnten Frequenz zu...
Leggi di più »

Nach langem Ringen: Gewessler präsentierte KlimaplanNach langem Ringen: Gewessler präsentierte KlimaplanNach langem Ringen mit dem Koalitionspartner ÖVP hat Klimaministerin Leonore Gewessler (Grüne) am Dienstag die endgültige Version des Nationalen Energie- und Klimaplans (NEKP) vorgestellt. Darin vorgesehen ist unter anderem die Abschaffung klimaschädlicher Subventionen.
Leggi di più »

ÖVP will Gewessler-Rücktritt – FPÖ spricht von 'Verrat'ÖVP will Gewessler-Rücktritt – FPÖ spricht von 'Verrat'Die Causa Gewessler sorgt für den größten Regierungsstreit zwischen Türkis und Grün. Die Freiheitlichen orten dabei eine reine 'PR-Show' der ÖVP.
Leggi di più »

ÖVP-Verfassungssprecher nennt Gewessler 'Staatsgefährderin'ÖVP-Verfassungssprecher nennt Gewessler 'Staatsgefährderin'ÖVP-Verfassungssprecher Wolfgang Gerstl legt Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) den Rücktritt nahe.
Leggi di più »



Render Time: 2025-02-25 03:03:58