Beim Afrika-Gipfel in Washington sollte es offiziell um Beziehungspflege gehen. Doch die USA verteidigen im globalen Rennen um Einfluss und Rohstoffe ihre Interessen.
Das dreitägige Treffen dient dem Ziel, das eingeschlafene Verhältnis zu den 48 Staaten südlich der Sahara neu zu beleben. Zumindest symbolisch zeigt Biden damit, dass die USA den afrikanischen Kontinent ernst nehmen. Der Gipfel beherbergt dutzende Delegationen und ist ein logistischer Kraftakt. Er ist die größte internationale Zusammenkunft seit Beginn der Pandemie. Straßensperren und Sicherheitskontrollen prägen die US-Hauptstadt.
Doch die Bemühungen sind auch eigennützig. Der wachsende Einfluss Chinas in vielen afrikanischen Staaten alarmiert die US-Regierung. Washington will deshalb gegensteuern. China hat insgesamt 700 Milliarden US-Dollar an Krediten in Afrika vergeben, unter anderem für Infrastruktur, Energie und andere Projekte.
Im Pentagon, so berichten US-Medien, seien sie besorgt über eine potenzielle chinesische Militärbasis im Westen Afrikas sowie die weitverbreitete Nutzung von-Netzen in Afrika. US-Beamte warnen in Hintergrundgesprächen auch vor Russlands Einfluss in Afrika. Russische Oligarchen und Militärunternehmen fänden in afrikanischen Staaten Unterschlupf, erklärte ein Regierungsbeamter.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Afrika-Gipfel in Washington: USA kämpfen um EinflussChina und Russland bauen ihren Einfluss auf dem afrikanischen Kontinent stetig aus. Nun lädt die US-Regierung Vertreter aus 49 afrikanischen Ländern und der Afrikanischen Union zu einem Gipfel nach Washington ein - und will offenbar gegensteuern.
Leggi di più »
Gipfel in Washington: USA sichern sich Platz in AfrikaNach China und Russland wollen offenbar auch die USA dem afrikanischen Kontinent näher rücken - und laden zu einem mehrtägigen Gipfel ein.
Leggi di più »
Gipfel: USA und Afrika planen gemeinsame MilliardenprojekteDie US-Regierung umwirbt afrikanische Staaten bei einem dreitägigen Gipfel - für eine Partnerschaft auf Augenhöhe, wie US-Präsident Biden betont.
Leggi di più »
Korruption im Europaparlament: Auch Marokko soll für Einfluss auf EU-Abgeordnete gezahlt habenErst Katar, nun Marokko: Laut einem Medienbericht soll das Land versucht haben, Entscheidungen im Europaparlament zu beeinflussen - im Austausch gegen „Geschenke“.
Leggi di più »
Marktwerte Schottland: Kents Minus als Sinnbild für die Rangers – Jota bei Celtic auf dem GipfelIn der Premiership ist Celtic den Rangers früh enteilt. Das macht sich auch bei den Markwerten im schottischen Oberhaus bemerkbar. Alles zum Update [...]
Leggi di più »