Es war einer der spektakulärsten Museumseinbrüche der vergangenen Jahre: Ende 2022 stiegen Einbrecher in das Kelten- und Römer-Museum in Manching (Bayern) ein, hebelten Türen und Vitrinen auf. Beute: 483 keltische Goldmünzen.
Jetzt sitzen vier Deutsche in U-Haft. Mindestens drei der Männer waren wohl Serientäter! Sie sollen Profis sein – seit 1990 elf Diebstähle verübt haben. Ihnen drohen bis zu zehn Jahre Knast!
So kam die Polizei den Schatzräubern auf die Spur: Zuerst geriet das Trio Alexander K. , Robert K. und Jörn M. aus in den Fokus – unter anderem weil sie immer wieder schwarze Overalls im Internet kauften. Die Ermittler hörten ihre Telefone ab, observierten sie.Am Dienstag traf sich Robert K. zu Hause mit Maximilian S. – dem Inhaber eines großen Weinhandels in Berlin-. Als S. das Grundstück wieder verließ, wurde er von Polizisten überwältigt. Er hatte 18 Goldklumpen in einer Tüte dabei. Danach wurden K. und die zwei anderen Verdächtigen festgenommen.
Eine Theorie der Ermittler: Maximilian S. könnte das Gold bei dem Treffen gekauft haben. Oder: Ein Teil der Beute wurde aufgeteilt.Fest steht: Ermittlungsrichter erließen gegen alle vier Haftbefehle wegen schweren Bandendiebstahls. Das Quartett schweigt zu den Vorwürfen. Die Polizei konnte ein halbes Kilo des Drei-Kilo-Schatzes sicherstellen. Sie befürchtet, dass die Diebe den Rest der 2100 Jahre alten Münzen einschmolzen.
Die Polizei prüft, ob die Männer auch andere Einbrüche verübten. Denn eine DNA-Spur aus Manching fand man auch bei anderen Einbrüchen. Einige der Tatorte: Nienhagen , Pressath , Edermünde und Winsen .
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Vier Festnahmen nach Goldschatz-Diebstahl von ManchingAus Ermittlerkreisen hieß es, es gebe in dem Fall des gestohlen Goldschatz|es aus dem Keltenmuseum in Manching eine «erdrückende Beweislast». Bei den Ermittlungen sei mutmaßlich auch ein Teil des Goldschatzes sichergestellt worden. Mehr dazu:
Leggi di più »
Goldschatz-Diebstahl in Manching: Vier Verdächtige festgenommenVergangenes Jahr wurde ein 2000 Jahre alter Goldschatz aus einem Museum in Manching in Bayern gestohlen. Nun gab es vier Festnahmen.
Leggi di più »
Vier Festnahmen nach Goldschatz-Diebstahl in Manching483 Goldmünzen hatten unbekannte Diebe im November aus dem Kelten- und Römermuseum in Manching bei Ingolstadt gestohlen. Jetzt haben Ermittler vier Verdächtige festgenommen.
Leggi di più »
Manching: Vier Festnahmen nach Goldschatz-Diebstahl in OberbayernNach dem Diebstahl eines Goldschatzes aus einem Museum im oberbayerischen Manching haben Ermittler vier Verdächtige festgenommen – und stellten möglicherweise auch einen Teil des Schatzes sicher.
Leggi di più »
Goldschatz-Raub von Manching: Vier Verdächtige festgenommenNach dem Einbruch in das oberbayerische Kelten-Museum tappte die Polizei zunächst im Dunkeln. Nun konnten vier Verdächtige gefasst werden.
Leggi di più »
BR24live: Vier Festnahmen nach Goldschatz-Diebstahl von ManchingVor mehreren Monaten stahlen Kriminelle bei einem spektakulären Einbruch den Manchinger Kelten-Goldschatz. Jetzt nahmen die Ermittler vier Verdächtige fest - in Mecklenburg-Vorpommern. Einzelheiten im BR24live um 17 Uhr.
Leggi di più »