Hamburg & Schleswig-Holstein
Kiel - Schleswig-Holsteins Umweltminister Tobias Goldschmidt bleibt in der Debatte um die Einrichtung eines Nationalparks Ostsee zuversichtlich. "Viele Argumente sprechen dafür", sagte der Minister der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch. Am Dienstag habe es im Konsultationsprozess den letzten Workshop gegeben. Nun folge noch der Verzahnungsworkshop.
Anschließend erhalte die Landesregierung ein Ergebnis. "Danach setzen wir uns an einen Tisch und treffen eine Entscheidung." Mit Ministerpräsident Daniel Günther sei vereinbart, dass die Koalition Ende des Jahres einen konkreten Vorschlag macht. Die vom Koalitionspartner CDU geplante Festlegung gegen einen Nationalpark auf einem Parteitag am 5. Oktober beeindruckt Goldschmidt nicht. CDU und Grüne positionierten sich auf ihren Parteitagen.
Mit Blick auf den massiven Widerstand gegen die Einrichtung eines Nationalparks aus Tourismus, Wirtschaft und Kommunen sagte der Minister, dass die Politik die Verantwortung habe, richtige und manchmal auch unbequeme Entscheidungen zu treffen. "Und nicht dem Protest hinterherzulaufen." Der Konsultationsprozess sei nicht als Entscheidungsprozess konzipiert, sondern als Prozess der Einflussnahme und des Beratens.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Grüne kämpfen weiter für Nationalpark OstseeHamburg & Schleswig-Holstein
Leggi di più »
Grüne kämpfen weiter für Nationalpark OstseeNaturschutz
Leggi di più »
Entschärfung einer 1000lbs Weltkriegsbombe im HafenHamburg (ots) Hamburg-Steinwerder, 19.09.2023, 17:30 Uhr Kampfmittelfund mit Entschärfung Bei Baggerarbeiten wurde in Hamburg Steinwerder ein
Leggi di più »
Natur statt Schiffe: Dieser Ostsee-Hafen ist jetzt GeschichteAm Montag sind an dem Standort im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft erste Arbeiten zur Renaturierung angelaufen. Drei Tage zuvor ist der
Leggi di più »