Granada-Gipfel: Ungarn und Polen legen sich bei Migration quer

Italia Notizia Notizia

Granada-Gipfel: Ungarn und Polen legen sich bei Migration quer
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 ORF
  • ⏱ Reading Time:
  • 37 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 18%
  • Publisher: 63%

Polen und Ungarn haben beim EU-Gipfel im spanischen Granada eine geplante Erklärung zur Migrationspolitik blockiert. Beide Länder hatten zuvor erfolglos eine Textänderung gefordert, um einstimmige Beschlüsse statt Mehrheitsentscheidungen bei der Flüchtlingspolitik zu erreichen, wie zuvor aus Diplomatenkreisen verlautete.

„Ich habe beschlossen, gegen den Teil über die Migration mein Veto einzulegen“, teilte der polnische Premierminister Mateusz Morawiecki mit. Auch Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban blieb, so wie bereits im Vorfeld angekündigt, beim Widerstand gegen Pläne für eine EU-Asylreform, die eine Pflicht zur Solidarität mit besonders stark von Migration betroffenen Staaten vorsieht.

Sie wehren sich insbesondere dagegen, dass den Plänen zufolge stark belasteten Staaten wie Italien und Griechenland künftig ein Teil der Asylsuchenden abgenommen werden soll. Länder, die keine Flüchtlinge aufnehmen wollen, würden zu Ausgleichszahlungen gezwungen. Orban spielte darauf an, dass die Entscheidung für die geplante Asylreform gegen den Willen von Budapest und Warschau per Mehrheitsentscheidung getroffen wurde. Die beiden Länder pochten auf Einstimmigkeit, die aber laut EU-Verträgen nicht notwendig ist.Deutschlands Kanzler Olaf Scholz warf in Granada indes Staaten wie Polen und Ungarn eine widersprüchliche Position in der Flüchtlingspolitik vor.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

ORF /  🏆 8. in AT

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Polen und Ungarn verweigern Gipfel-Erklärung zu MigrationPolen und Ungarn verweigern Gipfel-Erklärung zu MigrationDie EU-Chefs bringen Schwung in die Frage der Erweiterung. Hingegen verhindern Ungarn und Polen eine gemeinsame Stellungnahme zur Migrationspolitik.
Leggi di più »

EU-Gipfel in Granada berät zu Erweiterung und MigrationEU-Gipfel in Granada berät zu Erweiterung und MigrationIm Zentrum des informellen EU-Gipfels am Freitag im spanischen Granada steht die Frage, wie die EU fit für die geopolitischen Herausforderungen der Zukunft und die eigene institutionelle Zukunft mit möglicherweise 30 und mehr Mitgliedern werden kann. In der Granada-Erklärung werden die Staats- und Regierungschefs der EU laut Entwurf bekräftigen, dass 'die Zukunft unserer Beitrittskandidaten und ihrer Bürger in der EU liegt'. Weitere Themen sind Migration und Verteidigung.
Leggi di più »

Selenskij drängt bei Riesen-Europa-Gipfel auf weitere Ukraine-HilfeSelenskij drängt bei Riesen-Europa-Gipfel auf weitere Ukraine-HilfeDie Ukraine brauche ein „Abwehrschild“ für den Winter. Rund 45 Staats- und Regierungschefs sowie die Spitzen der EU-Institutionen sind in Granada, Spanien, eingetroffen. Österreichs Kanzler...
Leggi di più »

Sturm Graz mit \u203aEuroSpion\u2039 in PolenSturm Graz mit \u203aEuroSpion\u2039 in PolenErhalte hier alle News zur UEFA Europa League! Exklusive Beitr\u00e4ge, Interviews und mehr auf oe24.at
Leggi di più »

Mit dieser Aufstellung startet der SK Sturm in PolenMit dieser Aufstellung startet der SK Sturm in PolenAb 18.45 Uhr bestreitet der SK Sturm in Sosnowitz gegen Rakow Tschenstochau das zweite Spiel in der Gruppenphase der Europa League. Hier sind Sie live dabei.
Leggi di più »



Render Time: 2025-02-28 10:29:06