Grenzkonflikte in Osteuropa: Tear down this wall!

Italia Notizia Notizia

Grenzkonflikte in Osteuropa: Tear down this wall!
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 tazgezwitscher
  • ⏱ Reading Time:
  • 51 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 67%

Die Grenze zwischen Polen und Belarus ist militärisches Sperrgebiet. Geflüchtete sterben, sofern sie nicht aus der Ukraine kommen. Wie kann das sein?

18. November 2022: eine polnische Grenzwache vor dem Zaun zu Belarus Foto: Attila Husejnow/ZUMA Wire/imago

Der Fall wirft ein Schlaglicht auf die Tragödie, die sich noch immer an der Grenze zwischen Polen und Belarus abspielt, aber aus den Schlagzeilen verschwunden ist. Als der belarussische Diktator Lukaschenko im Jahr 2021 Menschen aus dem Nahen Osten den Zugang zu einem Visum erleichterte, flogen Tausende nach Minsk, mit dem Plan, von dort aus die EU zu erreichen.

Denn laut vielen Berichten ist der polnische Grenzschutz an illegalen Pushbacks beteiligt. Polnische Behörden behaupten, die Grenzübertritte seien widerrechtlich. Doch das sind sie nicht. Laut Genfer Flüchtlingskonvention und EU-Recht ist es jedem Menschen erlaubt, Asyl zu beantragen. Es gibt Berichte, dass Menschen mit Schildern auf Grenzbeamte zugehen, auf denen auf Polnisch steht: „Ich möchte Asyl beantragen.“ Trotzdem werden sie zurück über die Grenze gebracht.

24. März 2022: Ukrainische Flüchtlnge überqueren die Grenze zu Polen Foto: Beata Zawrzel/NurPhoto/imago

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

tazgezwitscher /  🏆 26. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Inside Kokstaxis: Die Regeln der Fahrer – und die Tricks der ErmittlerInside Kokstaxis: Die Regeln der Fahrer – und die Tricks der ErmittlerÜber den Messengerdienst Telegram lassen sich in Berlin unkompliziert Drogen bestellen. Der Tagesspiegel konnte einen Fall auswerten, der zeigt, wie sich die Banden organisieren und wie die Ermittler versuchen, sie zu überführen. (T+) Kokstaxi
Leggi di più »

Verharmlosender Blick auf die Täter: Wo bleibt die Entrüstung über Männergewalt?Verharmlosender Blick auf die Täter: Wo bleibt die Entrüstung über Männergewalt?Über Chauvi-Sprüche regt die Republik sich auf. Aber dass nahezu alle physischen Übergriffe von Männern ausgehen, wird meist einfach hingenommen. Da läuft doch etwas schief. Ein Essay.
Leggi di più »

„Der Erbonkel“: Wie die Zellen der Kinder die Mutter heilen„Der Erbonkel“: Wie die Zellen der Kinder die Mutter heilenMütter sind ganz besondere Menschen. Sowieso. Vor allem aber biologisch. Wenn etwa ihr Herz leidet, dann eilen kleine Helfer heran.
Leggi di più »

Krieg gegen die Ukraine: So ist die LageKrieg gegen die Ukraine: So ist die LageWährend Selenskyj die Pläne für einen EU-Beitritt der Ukraine forciert, erleiden Russlands Truppen bei den Kämpfen in der Ostukraine angeblich extrem hohe Verluste. Die News im Überblick.
Leggi di più »

Was die GPS-Daten über die Stärken & Schwächen der Favoriten verratenWas die GPS-Daten über die Stärken & Schwächen der Favoriten verratenFerrari, Red Bull und Aston Martin haben in Bahrain unterschiedliche Stärken, die wir über eine Runde analysieren - Verkehrte Welt zur Situation 20222
Leggi di più »

UN-Abkommen: ein Gewinn für die Arten der Hohen See und die Menschheit20 Jahre lang haben die UN um ein Abkommen zum Schutz der Hochsee gerungen. Das Ergebnis ist ein Gewinn für die Arten und die Menschen. Kommentar von Tina Baier. SZPlus
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-05 03:14:26