Etwa eine Woche nach einem Kopfschuss von einem Polizisten ist ein 16-jähriger Roma in Thessaloniki seinen schweren Verletzungen erlegen
Etwa eine Woche nach einem Kopfschuss von einem Polizisten ist ein 16-jähriger Roma in Thessaloniki seinen schweren Verletzungen erlegen. Das berichten griechische Medien unter Berufung auf eine Mitteilung des Krankenhauses.
Der Junge war nach bisherigen Erkenntnissen am Montag vor einer Woche mit seinem Auto von einer Tankstelle weggefahren, ohne 20 Euro für den getankten Sprit zu zahlen. Bei der anschließenden Verfolgungsjagd soll ihm der Polizist durch ein Rückfenster des Wagens in den Kopf geschossen haben. Der Beamte wurde festgenommen und wegen versuchten Totschlags angeklagt. Er befindet sich in Hausarrest.
Bei einer Anhörung vor Gericht hatte der Polizist Ende der vergangenen Woche gesagt, dass der Jugendliche mehrfach versucht habe, ein Polizeimotorrad zu rammen. Der Beamte sei deshalb von einer Gefahr für seine Kollegen ausgegangen und habe geschossen. Auf den Jugendlichen hätte er es aber nicht abgesehen gehabt.Nach dem Schuss auf den 16-jährigen Roma in Griechenland gab es wie hier in Athen landesweit Ausschreitungen.
Der Präsident des griechischen Roma-Verbandes Ellan Passe, Vassilis Pantzos, rief die Menschen in der vergangenen Woche dazu auf, mit den Ausschreitungen aufzuhören."Wir versuchen gemeinsam mit den Vorsitzenden der jeweiligen Gemeinden, die aufgeladene Stimmung im ganzen Land zu beruhigen", sagte er dem Staatssender ERT. Man verurteile die Randale, es gebe dafür keine Rechtfertigung.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Türkei: Erdoğan deutet an, zum letzten Mal kandidieren zu wollenBei einem Auftritt spricht Erdoğan von einem möglichen Rückzug und stößt wüste Drohungen gegen Griechenland aus.
Leggi di più »
Geiselnahme in Dresden: Mutter starb durch Kopfschuss – offene Fragen bleibenNoch ist vieles zum Hintergrund der dramatischen Geiselnahme in Dresden offen. Klar ist inzwischen, die Mutter des Täters starb durch einen Kopfschuss.
Leggi di più »
„Türkei wird nicht tatenlos zusehen“: Erdogan droht Griechenland indirekt mit Raketenangriff„Türkei wird nicht tatenlos zusehen“: Präsident Erdogan hat Griechenland indirekt mit einem Raketenangriff gedroht. Er fordert Athen auf, „Ruhe zu geben“.
Leggi di più »
Eva Kaili: Das ist die Frau, die Griechenland und die EU ins Zwielicht stelltDie Europa-Abgeordnete Eva Kaili soll mit Geld aus Katar bestochen worden sein. Ihre Karriere ist am Ende, doch der Skandal wird auch der EU und ihrem Heimatland schaden.
Leggi di più »
Trampen in Griechenland: Ein bisschen Nestwärme für alleUnsere Autorin hat zwei Jahre im Lkw gelebt. Alle vier Wochen schreibt sie über Gehen, Bleiben und Reisebegegnungen. Dieses Mal aus der Provinz Epirus.
Leggi di più »