In Athen kommt zu es einem tätlichen Angriff auf Yanis Varoufakis. Der ehemalige Regierungspolitiker ist bekannt als zentrale Figur aus Zeiten der Eurokrise.
ATHEN dpa | Der ehemalige griechische Finanzminister Yanis Varoufakis ist am Freitagabend in Athen von Vermummten angegriffen und verletzt worden. Der linke Oppositionspolitiker sei von einer Gruppe von etwa 20 Leuten in einem Restaurant entdeckt worden, berichteten mehrere griechische Medien am Samstag.
Zunächst sei der 61-Jährige von der Straße aus beschimpft worden. Daraufhin sei Varoufakis vor die Tür gegangen, wo ihn mehrere Vermummte angegriffen, zu Boden geworfen, getreten und ihm ins Gesicht geschlagen hätten. Der Ex-Minister habe einen Nasenbeinbruch erlitten und sei im Krankenhaus behandelt worden.
Varoufakis selbst bedankte sich auf Twitter für Solidarität, die ihm nach dem Überfall entgegengeschlagen sei. Zudem bestritt er Berichte, wonach es sich bei den Angreifern um Autonome, Anarchisten oder Linke handelte. Es seien vielmehr beauftragte Schläger gewesen, die ihn beschuldigt hätten, Griechenland in der Schuldenkrise 2015 während seiner Amtszeit als Finanzminister ans Ausland verscherbelt zu haben. Seine Partei Mera25 bezeichnete den Angriff als „faschistisch“. Der Wirtschaftswissenschaftler sitzt heute als Abgeordneter im Parlament.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
„Faschistischer“ Angriff: Griechischer Ex-Finanzminister Varoufakis von Vermummten verprügeltSeine Angreifer hätten ihm vorgeworfen, Griechenland in der Schuldenkrise 2015 ans Ausland verscherbelt zu haben. Nach der Attacke wurde der Ex-Minister im Krankenhaus behandelt.
Leggi di più »
Polizei ermittelt auf Rügen: Zusammenhang mit Nord-Stream-Angriff möglichWer war für die Sabotage der Nord-Stream-Pipelines verantwortlich? Kriminalisten des Bundes verfolgen in Rügen wohl eine mögliche Spur in die Ukraine.
Leggi di più »
Angriff auf Steam: Für 100 Dollar kann im Epic Store jetzt einfach jeder Spiele anbietenDer Epic Games Store führt Self-Publishing ein, wie es bei Steam schon länger möglich ist. Aber es gelten ganz andere Regeln.
Leggi di più »
Motiv: Rätselhaft: Wer steckt hinter dem Pipeline-Angriff?Vieles deutet darauf hin, dass ein Staat hinter dem Anschlag auf Nord Stream steckt. Die Ermittlungen laufen. Bis zeigt sich: Nichts ist klar.
Leggi di più »
Hamburg: Angriff auf Zeugen Jehovas - Überblick über Schusswaffenangriffe in DeutschlandInnensenator Andy Grote sprach nach dem Amoklauf in Hamburg von dem »schlimmsten Verbrechen in der jüngeren Geschichte« der Stadt. Schusswaffenangriffe lösten in Deutschland schon zuvor großes Entsetzen aus. Ein Überblick.
Leggi di più »
Russische Desinformation in Deutschland: Angriff auf die DemokratieSeit Beginn des Ukraine-Kriegs ist Deutschland verstärkt Ziel russischer Desinformation. Aus Sicherheitskreisen heißt es, sie sei aggressiver geworden.
Leggi di più »