Experten hatten eigentlich mit einer Erholung bei der Wirtschaftsleistung in Großbritannien gerechnet. Doch auch im April gab es einen Rückgang beim Bruttoinlandsprodukt.
ist im April erneut geschrumpft. Nach einem Rückgang des Bruttoinlandsprodukts im Vormonat um 0,1 Prozent ging das BIP im April um 0,3 Prozent zurück. Das teilte das Statistikamt ONS am Montag in London mit.
Analysten hatten dagegen im Schnitt mit einem leichten Anstieg der Wirtschaftsleistung gerechnet. Im Dreimonatsabschnitt bis inklusive April stieg das BIP dagegen um 0,2 Prozent. Die jüngste Abschwächung fiel breit aus. Sowohl die Dienstleister als auch die Industrie und der Bausektor verzeichneten Rückgänge. Es sei das erste Mal seit Januar 2021 gewesen, dass all diese drei Hauptkomponenten des BIP rückläufig gewesen seien, erklärte das ONS.
Am deutlichsten verringerte sich die Industrieproduktion, was laut Statistikamt an kräftigen Preisanstiegen und anhaltenden Problemen in den Lieferketten lag. Im Dienstleistungssektor belastete die rückläufige Nachverfolgungs- und Testaktivität des staatlichen Gesundheitsdienstes NHS – eine Folge der entspannterenAngesichts der Inflation hat der britische Industrieverband CBI seine Konjunkturerwartungen drastisch nach unten korrigiert.
»Es braucht nicht viel, um uns in eine Rezession zu treiben«, sagte Verbandschef Tony Danker. »Selbst wenn das nicht passiert, wird es sich für zu viele Menschen dennoch wie eine Rezession anfühlen.« Unternehmen hätten mit steigenden Kosten zu kämpfen, und Menschen mit geringeren Einkommen müssten sich Gedanken machen, wie sie Rechnungen bezahlen und Lebensmittel kaufen können.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Kurzarbeit - Sonderregeln sollen laut Bericht teilweise verlängert werdenEin Teil der in der Pandemie erleichterten Regeln zur Kurzarbeit soll nach Medieninformationen erneut verlängert werden.
Leggi di più »
Mobile Browser und Cloud-Gaming – Großbritannien will Apple und Google prüfenDie britische Wettbewerbsbehörde prüft Untersuchungen der mobilen Browser von Apple und Google. Cloud-Gaming und der Play Store stehen ebenfalls auf der Liste.
Leggi di più »
Nationalmannschaft: Werner enttäuscht erneut – Neuer rettet DFB-Team - die Einzelkritik zum Remis gegen UngarnDas DFB-Team kommt auch im dritten Nations-League-Spiel nicht über ein Remis hinaus. Gegen Ungarn bewahrt der Kapitän die Flick-Elf einmal mehr vor der Niederlage.
Leggi di più »
Nations League: Ungarn - Deutschland 1:1, Hofmann trifft erneutAuch im dritten Nations-League-Spiel gegen Ungarn muss sich die DFB-Elf mit einem Remis begnügen. Die deutsche Mannschaft erwischt einen denkbar schlechten Start.
Leggi di più »
Entscheidung im Doppel: Düsseldorf ist erneut MeisterBorussia Düsseldorf hat zum 32. Mal die deutsche Tischtennis-Meisterschaft gewonnen.
Leggi di più »
Habeck findet: Staat soll Mineralölkonzerne notfalls zerschlagen könnenWirtschaftsminister Robert Habeck überlegt, wie der Staat der Wirtschaft beikommen kann. Denn der Tankrabatt erzielt offenbar nicht die erhoffte Wirkung.
Leggi di più »