Das Leben wird immer teurer und die Preise steigen! Die Bevölkerung blickt daher eher pessimistisch in die Zukunft. Eine Befragung spricht Bände.
apa/picturedesk Die Zahl der Menschen mit Einkommensverlusten ist leicht zurückgegangen. Auch die Zahl der Menschen mit besonders geringem Einkommen ist gesunken. Dennoch schätzen die Österreicher ihre Situation besonders negativ ein. Das zeigt die vom Sozialministerium und Eurostat finanzierte Studie"So geht’s uns heute" von Statistik Austria und IHS.
Bereits 22 Prozent sehen die Wohnkosten als schwere finanzielle Belastung, 55 Prozent wollen ihre Ausgaben für größere Anschaffungen reduzieren."Viele Menschen sorgen sich sehr um die künftige Entwicklung. Auch wenn viele Maßnahmen der Regierung jetzt mit Jahresbeginn wirksam werden, bleiben die Teuerungen auch in diesem Jahr eine große Herausforderung", betont Sozialminister Johannes Rauch.
"Für viele Menschen mit geringem Einkommen konnte die Regierung die Auswirkungen der Inflation weitgehend ausgleichen. Das zeigt sich auch in dieser Befragung. Dennoch machen sich viele Menschen weiterhin große Sorgen", schildert Sozialminister Johannes Rauch. Er ist überzeugt, dass die deutliche Erhöhung kleiner Pensionen, von Sozialhilfe und Mindestsicherung und die Valorisierung aller Sozialleistungen zum Jahresbeginn"eindeutig Wirkung zeigen werden".
Deutlich zurückgegangen ist die Zahl der Menschen, die bereits Zahlungsschwierigkeiten bei Miete oder Betriebskosten haben: Sie ist um 113.000 auf 447.000 Personen gesunken. Sozialminister Johannes Rauch sieht hier erste positive Auswirkungen der Maßnahmen der Regierung.
"Wir stellen sicher, dass in Österreich jeder eine warme Wohnung hat. In Österreich muss niemand frieren", betont Rauch. Dafür wurde der Wohnschirm um Zuschüsse für die Energiekosten erweitert und von 24 auf 134 Millionen Euro deutlich aufgestockt. In der Befragung der Statistik Austria gaben im 3. Quartal noch 713.000 Menschen an, ihre Wohnung aus finanziellen Gründen nicht angemessen warm halten zu können.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
D: Rauchmelder rettet 29-jährigen das Leben, Souterrainwohnung in Essen in VollbrandESSEN (DEUTSCHLAND): In den frühen Morgenstunden des 20. Jänner 2023 wurde die Feuerwehr Essen zu einem ausgelösten Rauchmelder in die Alfredstraße alarmier
Leggi di più »
Wem das Gas dann gehört, das Australier in Austria fördern wollenDie geplante Gasförderung im oberösterreichischen Molln durch die australische Börsenfirma ADX sorgt für Aufsehen. profil traf die Geschäftsführung. Die wichtigsten Fragen und Antworten von neuholder
Leggi di più »
Nach Raketenschlag: Das sind die Opfer von DniproAm Samstag, dem 14. Jänner, schlug eine russische KH-22-Rakete ohne Vorwarnung in ein Wohnhaus der ukrainischen Großstadt Dnipro ein. Das sind die Opfer:
Leggi di più »