Der Wiener Architekt Hermann Czech (87) erhält den Großen Österreichischen Staatspreis 2024. Das hat Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer (Grüne) heute, Montag, bekanntgegeben. Die höchste Auszeichnung der Republik für ein künstlerisch herausragendes Lebenswerk ist mit 30.
NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:er Wiener Architekt Hermann Czech erhält den Großen Österreichischen Staatspreis 2024. Das hat Kunst - und Kultur staatssekretärin Andrea Mayer heute, Montag, bekanntgegeben.
Czech, geboren am 10. November 1936 in Wien, ist nach wie vor umtriebig. Im Vorjahr zeigte er mit der Gestaltung des Österreich-Pavillons bei der Architekturbiennale von Venedig auf. Dabei machte er gemeinsam mit dem Architekturkollektiv AKT auf die Raumpolitik der Biennale aufmerksam, die sich stetig ausbreitet.
Czech absolvierte sein Architekturstudium an der Technischen Hochschule Wien und später an der Akademie der bildenden Künste bei Ernst A. Plischke. Auch Konrad Wachsmann war ein wichtiger Lehrer für Czech, der sich bald als Assistent von Hans Hollein und Johannes Spalt betätigen sollte.
Kultur Kunst Österreich _Apafeed
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Großer Österreichischer Staatspreis für Architekt Hermann CzechDer 87-Jährige erhält die höchste Auszeichnung der Republik für ein künstlerisch herausragendes Lebenswerk.
Leggi di più »
Hermann Czech erhält Großen Österreichischen StaatspreisDer 87-Jähriger erhält die höchste künstlerische Auszeichnung der Republik. Er verewigte sich mit zahlreichen Bauten in Wien: vom Sigmund Freud Museum über eine Schule in Simmering bis zum Hotel...
Leggi di più »
„Drei herausragende Projekte“ gewinnen Staatspreis Architektur und Nachhaltigkeit 2024Das Klimaschutzministerium verlieh am Dienstag den diesjährigen Staatspreis an Vorzeigeprojekte in Hohenems, Salzburg und Wien.
Leggi di più »
Drei NÖ-Betriebe wurden mit Staatspreis „Familie & Beruf“ prämiertFamilienfreundlichkeit wird in Niederösterreichs Betrieben großgeschrieben. Dies wurde erneut beim NÖ Landeswettbewerb „Familienfreundlicher Betrieb“ 2023/2024 deutlich sichtbar. Insgesamt 15 Unternehmen in verschiedenen Kategorien wurden für ihre herausragenden Maßnahmen ausgezeichnet.
Leggi di più »
Meine Dankesrede zum StaatspreisSeuchenkolumne. Nachrichten aus der vervirten Welt 1319
Leggi di più »
Staatspreis: Drei Betriebe aus NÖ prämiert, darunter SonnentorBeim Niederösterreichischen Landeswettbewerb wurde der Betrieb Sonnentor ausgezeichnet.
Leggi di più »