Mega-Streik im Live-Ticker: Bahn, Busse und Flughäfen lahmgelegt – „fast ein bisschen gespenstisch“
, Augsburg, Regensburg, Würzburg, Schweinfurt, Bamberg, Bayreuth, Fürth, Erlangen, Ingolstadt, Passau und Landshut geben.
Millionen Menschen mussten am Montag auf andere Weise als gewohnt zur Arbeit kommen; auf den Straßen wurden lange Staus erwartet. „Der Fern- und der Regionalverkehr der DB sind am 27.03.2023 wegen eines Streiks der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft eingestellt“, hieß es am Morgen auf der Homepage der Deutschen Bahn.
Der EVG-Vorsitzende Martin Burkert warf der Deutschen Bahn vor, sich unsozial zu verhalten. „Was die Bahn bisher auf den Tisch gelegt hat, ist gar nichts“, sagte Burkert der „Augsburger Allgemeinen“ . Stattdessen arbeite sie sogar mit „unsozialen Gegenforderungen“ wie etwa Urlaubskürzungen. Der EVG-Chef wollte weitere Warnstreiks auch „über die Osterfeiertage nicht ausschließen“. Dies hänge davon ab, „ob der Bahnvorstand bald ein ordentliches Angebot vorlegt“.
Angesichts dieses Tarifkonfliktes warnte der Deutsche Städte- und Gemeindebund vor einer finanziellen Überlastung der Kommunen und am Ende vor höheren Belastungen für die Bürger. Verbands-Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg sagte der „Bild“-Zeitung , viele Kommunen „werden - weil alles teurer wird - gezwungen sein, zum Beispiel die Müllgebühren, Eintrittspreise für Schwimmbäder oder die Grundsteuer anzuheben“.
Zu Vorwürfen der Arbeitgeberseite, die massiven Warnstreiks belasteten die Verhandlungen, sagte Werneke: „Als Belastung empfinden die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes bis hin in die mittleren Einkommensgruppen vor allem die enormen Preissteigerungen für Strom, Gas und Lebensmittel.“ Erneut kritisierte der Verdi-Chef das Angebot, das die Arbeitgeber im Februar vorgelegt hatten. Dies trage definitiv nicht zur Lösung des Konflikts bei.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Streik hat begonnen: Bahnen, Busse und Flughäfen lahmgelegtBusse und Bahnen stehen still, Flugzeuge sind am Boden geblieben. Die Gewerkschaften EVG und Verdi machen mit einem bundesweiten Warnstreik heute Druck in ihren Tarifverhandlungen.
Leggi di più »
Flughafen, Bahn, Autobahn: Deutschland droht Montag wegen Warnstreiks StillstandWegen der angekündigten Warnstreiks dürfte Deutschland am Montag weitgehend zum Stillstand kommen. An einem Airport geht schon seit Sonntagmorgen nichts mehr. Eine Übersicht.
Leggi di più »
Großstreik beginnt in ganz DeutschlandIn der Nacht auf Montag hat in Deutschland der angekündigte Großstreik begonnen. Flughäfen stehen praktisch still, die Deutsche Bahn stellt den Fernverkehr gänzlich ein.
Leggi di più »
E-Busse: Hamburg bleibt VorreiterIn Deutschland sind immer mehr E–Busse auf den Straßen unterwegs. Im vergangenen Jahr fuhren nach einer am Samstag veröffentlichten Studie der
Leggi di più »
Studie: Zahl der E-Busse in Deutschland wächst schnellInsgesamt ist ihre Zahl noch gering, doch immer mehr elektrisch angetriebene Busse fahren auf Deutschlands Straßen. Einige Bundesländer stechen dabei hervor.
Leggi di più »
Verkehr fällt aus: Warnstreik am Montag: Busse fahren, Saarbahn nur eingeschränktDiesen Montag geht verkehrstechnisch fast nichts mehr bundesweit: Verdi und die Eisenbahner-Gewerkschaft EVG gehen in einen gemeinsamen Warnstreik. Im Saarland wird der ÖPNV aber weitestgehend fahren – bis auf Ausnahmen bei der Saarbahn.
Leggi di più »