Grüne fordern Hausverbot für Mehrfachtäter in Freibädern

Italia Notizia Notizia

Grüne fordern Hausverbot für Mehrfachtäter in Freibädern
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 morgenpost
  • ⏱ Reading Time:
  • 20 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 11%
  • Publisher: 61%

Angesichts der Auseinandersetzungen in Freibädern fordert die Berliner Grünen-Fraktion ein Hausverbot für Gewalttäter. Wenn „einige Hitzköpfe“ in den Bädern immer wieder bewusst über die Stränge schlagen würden, sei das nicht hinnehmbar und vor allem für die Beschäftigten in den Bädern ein Risiko, erklärte der innenpolitische Sprecher der Fraktion, Vasili Franco, am Mittwoch. „Deshalb sollte bei gewalttätigen Mehrfachtätern ein berlinweites Hausverbot für die Berliner Bäder ausgesprochen werden.“ Generell sei ein kluges Sicherheitskonzept nötig, das Prävention und Ansprechbarkeit von Sicherheitspersonal in den Vordergrund stelle. Zur Frage, wie das Hausverbot umgesetzt und kontrolliert werden soll, äußerte sich Franco in der Mitteilung nicht.

„Schwimmbäder sind soziale Orte, an denen sich alle wohlfühlen sollen“, ergänzte die Sprecherin für Sportpolitik der Fraktion, Klara Schedlich. „Wenn Bäder nun geschlossen werden, bedeutet das, dass es weniger Räume gibt, wo Menschen sich bei der Hitze aufhalten und abkühlen können.“ Vor allem für Jugendliche falle dann eine kostengünstige Freizeitbeschäftigung in den Sommermonaten weg. „Das sollte nicht zur Regel werden.

Die neuerliche Debatte über Gewalt in Freibädern wurde am Sonntagabend losgetreten, weil das Columbiabad in Berlin-Neukölln frühzeitig geschlossen und geräumt werden musste. Grund sei eine Auseinandersetzung von Jugendlichen mit Beschäftigten des Bades und Mitarbeitern des Sicherheitsdienstes gewesen, hieß es dazu vom Bäderbetreiber.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

morgenpost /  🏆 64. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Immer wieder Gewalt in Berlins FreibädernImmer wieder Gewalt in Berlins FreibädernTatort Freibad. Eigentlich hoffen die Besucher auf Abkühlung im Wasser. Einigen Gästen täte das auch gut. Schon wieder mussten in Berlin Polizisten in Schwimmbädern einschreiten. Wie wollen Bäderbetriebe und Hauptstadt-Polizei dauerhaft für Ruhe sorgen?
Leggi di più »

Faeser will stärkere Polizeipräsenz in FreibädernFaeser will stärkere Polizeipräsenz in FreibädernBademeister klagen über Respektlosigkeit mancher Besucher, die Polizei muss immer häufiger Streitigkeiten schlichten: Nun plädiert Innenministerin Faeser und Grüne dafür, dass der Staat in Freibädern härter durchgreift.
Leggi di più »

Nach Gewaltausbrüchen in Berlin: Faeser spricht sich für Polizeipräsenz in Freibädern ausNach Gewaltausbrüchen in Berlin: Faeser spricht sich für Polizeipräsenz in Freibädern ausImmer wieder kommt es in Freibädern zu gewaltsamen Auseinandersetzungen, insbesondere in Berlin. Innenministerin Faeser spricht sich deswegen für Polizeipräsenz vor Ort aus.
Leggi di più »



Render Time: 2025-03-31 15:48:21