Grüne und Linke wollen keine Randbebauung am Tempelhofer Feld

Italia Notizia Notizia

Grüne und Linke wollen keine Randbebauung am Tempelhofer Feld
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 CityReport
  • ⏱ Reading Time:
  • 77 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 61%

Der CDU-Landesvorsitzende Kai Wegner hat sich für Randbebauung des Tempelhofer Felds ausgesprochen – nun kommt Kritik daran von Linken und Grünen.

„Berlin hat genug Baupotenziale, wir sollten zuerst die versiegelten Flächen nutzen“, sagte der Grünen-Fraktionsvorsitzende Werner Graf der „Berliner Morgenpost“ . Der grüne Bezirksbürgermeister von Tempelhof-Schöneberg, Jörn Oltmann, ergänzte, er glaube nicht, dass eine Bebauung des Tempelhofer Felds das Wohnungsproblem in Berlin lösen werde.

„Wir müssen landeseigene Flächen mehr in den Blick nehmen“, sagte er und forderte, den Volksentscheid aus dem Jahr 2014 ernstzunehmen, bei dem eine Mehrheit gegen eine Bebauung gestimmt hatte. „Ein neuer Volksentscheid muss aus der Bevölkerung kommen und nicht aus der Politik.“ Wegner, der im Fall einer schwarz-roten Koalition neuer Regierender Bürgermeister würde, hatte sich in Interviews für eine Teilbebauung der Fläche des ehemaligen Flughafens in Tempelhof und für einen Volksentscheid darüber ausgesprochen.Foto: Fabian Sommer/dpa

Kritik daran gibt es auch aus den Reihen der Berliner Linke: „Wir haben uns damals klar positioniert, und daran hat sich auch nichts geändert“, sagte Fraktionssprecher Thomas Barthel der Zeitung. „Wir schätzen diese Freifläche für die Stadt.“ Er verstehe die erneute Debatte um diesen nun durch ein Gesetz geschützten Ort nicht. „Es kommt ja auch keiner auf die Idee, den Tiergarten abzuholzen.

Die grüne Senatorin für Umwelt und Mobilität, Bettina Jarasch, kritisierte am Samstag, mit Schwarz-Rot bekomme Berlin eine Rückschrittskoalition. „Direkte Demokratie wird rückabgewickelt durch Volksbefragungen von oben, die erfolgreiche Volksentscheide von unten rückabwickeln sollen“, sagte sie.Diskussionen über den Weiterbau der Autobahn A100 und das Tempelhofer Feld seien Ablenkungsmanöver von dem, was in den nächsten drei Jahren dringlich anstehe.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

CityReport /  🏆 59. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

„Es kommt ja auch keiner auf die Idee, den Tiergarten abzuholzen“: Grüne und Linke in Berlin sind gegen Randbebauung am Tempelhofer Feld„Es kommt ja auch keiner auf die Idee, den Tiergarten abzuholzen“: Grüne und Linke in Berlin sind gegen Randbebauung am Tempelhofer FeldCDU-Spitzenkandidat Kai Wegner hatte einen erneuten Volksentscheid zur Bebauung der Fläche vorgeschlagen. Kritik daran kommt unter anderem vom Bezirksbürgermeister in Tempelhof-Schöneberg.
Leggi di più »

Tempelhofer Feld: Jarasch kritisiert Wegner-VorstoßTempelhofer Feld: Jarasch kritisiert Wegner-VorstoßCDU-Landeschef Kai Wegner schlägt Volksabstimmung zur Bebauung des Tempelhofer Felds vor. Grüne und Linke sprechen von Rückschritt.
Leggi di più »

Pläne des CDU-Spitzenkandidaten für Berlin: Wegner will Tempelhofer Feld bebauen und A100 verlängernPläne des CDU-Spitzenkandidaten für Berlin: Wegner will Tempelhofer Feld bebauen und A100 verlängern.kaiwegner will im künftigen Senat Pläne für eine Bebauung des Tempelhofer Felds erarbeiten – und darüber abstimmen lassen. Ähnlich will er bei der Verlängerung der A100 vorgehen.
Leggi di più »

Kai Wegner will das Tempelhofer Feld am Rand bebauenKai Wegner will das Tempelhofer Feld am Rand bebauenDer designierte neue Regierende Bürgermeister erläutert im Gespräch mit der Morgenpost seine Pläne mit der schwarz-roten Koalition.
Leggi di più »

Wegners Pläne: Tempelhofer Feld bebauen, A100 verlängernWegners Pläne: Tempelhofer Feld bebauen, A100 verlängernCDU-Spitzenkandidat Kai Wegner will die Berlinerinnen und Berliner erneut über eine Randbebauung des Tempelhofer Feldes abstimmen lassen. Auch bei der umstrittenen Verlängerung der A100 kann er sich einen Volksentscheid vorstellen. Das sagte der Politiker der „Berliner Morgenpost“ und dem „Tagesspiegel“ (beide Freitag online).
Leggi di più »

Wegners Pläne für Berlin: Tempelhofer Feld bebauen, A100 verlängernWegners Pläne für Berlin: Tempelhofer Feld bebauen, A100 verlängernKaiWegner hat konkrete Pläne: Er will die Berliner bei Volksentscheiden über die Bebauung des Tempelhofer Felds und die A100-Verlängerung abstimmen lassen. Berlin Wahl
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-07 18:35:35