Habeck bei Lanz: „Auch deutsche Stromzähler werden bald rückwärts laufen“

Italia Notizia Notizia

Habeck bei Lanz: „Auch deutsche Stromzähler werden bald rückwärts laufen“
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 berlinerzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 88 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 74%

Kampfjet-Debatte, Energiekrise, Inflation und Baerbocks umstrittene Kriegsäußerung: Mit Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck gab es bei MarkusLanz viel zu besprechen. Die_Gruenen ABaerbock Russland Ukraine UkraineKrieg

Absurd – das war die meist gebrauchte Vokabel des ZDF-Talks bei Markus Lanz: Deutschland als energiepolitisches Absurdistan.

Doch warum sollte ein grüner Wirtschaftsminister dazu öffentlich Stellung beziehen? Mit der Andeutung, „Ich will ja keine Moderationshinweise geben“, stoppte Habeck den thematisch wilden Ausritt von Markus Lanz – dankenswerterweise. Denn es ist schon unhöflich oder dreist, 20 Minuten lang durch immer neue Gebiete zu galoppieren und die eingeladenen Experten mehr als eine halbe Stunde lang als stumme Statisten einfach sitzen zu lassen.

Dabei gab es hier jede Menge Themen zu besprechen. Die Bauingenieurin Lamia Messari-Becker beklagte, dass innovative Start-ups ins Ausland vertrieben würden und dass im europäischen Ausland private Betreiber von Solar- oder Windanlagen ihren Strom viel einfacher und unbürokratischer nutzen könnten – da liefen die Stromzähler bei Einspeisung einfach rückwärts.Sie warb für Lösungen in größeren Quartieren.

Robert Habeck konnte oder wollte in all den Forderungen keinen Widerspruch zu seiner Politik sehen – die Probleme seien erkannt, die passenden Gesetze in Arbeit, Beschlussfassung und Umsetzung dauerten nur. Dazu gab er einen durchaus anschaulichen Einführungskurs in seine „fransformative Angebotspolitik“.

Habeck versprach schnellere Genehmigungen bei der Energiewende und verwendete sogar selbst immer wieder das Wort absurd, etwa, als er die Unmenge Papierakten erwähnte oder den Dauerstreit zwischen Artenschützern und Windmüllern. Schuld an der „unfassbaren Verlangsamung“ sei die von seinen Vorgängern hinterlassene juristische Struktur, die zu Klagen einlade. Windmüller sollten nicht in Anwälte, sondern direkt in den Artenschutz investieren dürfen.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

berlinerzeitung /  🏆 10. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Habeck: 'Keine Kampfjets für die Ukraine'Habeck: 'Keine Kampfjets für die Ukraine'Robert Habeck ist zu Besuch bei Markus Lanz und natürlich soll auch er die dieser Tage häufig gestellte Frage nach weiteren Waffenlieferungen für die Ukraine beantworten. Bei Kampfflugzeugen und U-Booten zieht der Grünen-Politiker eine rote Linie. Aber eigentlich ist Habeck ja Minister für Wirtschaft und Klimaschutz, und auch darum geht es in der Sendung.
Leggi di più »

Markus Lanz vom 31. Januar 2023Markus Lanz vom 31. Januar 2023Gleich ist wieder Zeit für eine lebhafte Talkrunde bei Markus Lanz. Heute um 22:45 Uhr mit Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (B'90/Die Grünen), Windkraftunternehmer Johannes Lackmann und Bauingenieurin Lamia Messari-Becker.
Leggi di più »

'Markus Lanz' zur Energiewende: DunkelflauteBei Markus Lanz geht es am Dienstagabend um die Energiewende, doch leider wird die Chance vertan, komplexe Zusammenhänge zu erhellen. 'Das ist Absurdistan' heißt es mehrmals. Stimmt. SZPlus
Leggi di più »

Habeck spricht sich gegen Kampfjets für die Ukraine ausHabeck spricht sich gegen Kampfjets für die Ukraine ausJa zu Panzern, Nein zu Flugzeugen: Vizekanzler Robert Habeck bezeichnet die westliche Unterstützung der Ukraine als „Balanceakt“. Es sei „nicht ganz klar, wo die Linie verläuft.“
Leggi di più »

Ukraine: Habeck spricht sich gegen Kampfjet-Lieferung ausUkraine: Habeck spricht sich gegen Kampfjet-Lieferung ausRobert Habeck spricht von einem „Balanceakt“ zwischen der „maximalen Unterstützung“ der Ukraine, ohne dass Deutschland dabei selbst Kriegspartei wird.
Leggi di più »

Vize-Kanzler Habeck gegen Kampfjet-Lieferung an die UkraineVize-Kanzler Habeck gegen Kampfjet-Lieferung an die UkraineVize-Kanzler Robert Habeck hat bei 'Markus Lanz' kritisiert, dass die Bundesregierung bei der Lieferung von Kampfpanzern zu lange gezögert habe.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-18 15:29:11