Die Flugblattaffäre von Bayerns Vize Aiwanger sorgte bisher vor allem im Freistaat für Wirbel. Nun äußerten sich auch die Ampelspitzen zu dem antisemitischen Pamphlet. Am deutlichsten wurde dabei Vizekanzler Habeck.
»Sprache des rechten Populismus«. Der bisherige Umgang Aiwangers mit der Affäre sei »unaufrichtig«. Zudem habe Aiwanger »in verschiedenen Redebeiträgen der jüngsten Vergangenheit eine Sprache des rechten Populismus benutzt«. CSU-Chef Söder müsse sich daher überlegen, ob er mit so einem Kollegen weiter zusammenarbeiten wolle. »Finde ich schwer vorstellbar«, so Habeck.
In der Affäre geht es um eine Hetzschrift, die Ende der Achtziger an Aiwangers Schule kursierte und dem damaligen Schüler zugeschrieben wird. Aiwanger hatte am Samstagabend schriftlich zurückgewiesen, das antisemitische Flugblatt geschrieben zu haben, über das zuerst die »Süddeutsche Zeitung« berichtet hatte. Gleichzeitig räumte er aber ein, es seien »ein oder wenige Exemplare« in seiner Schultasche gefunden worden.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Habeck hält Aiwangers Umgang mit seiner Flugblatt-Affäre für »unaufrichtig«Die Flugblatt-Affäre von Bayerns Vize Aiwanger sorgte bisher vor allem im Freistaat für Wirbel. Nun äußerten sich auch die Ampel-Spitzen zu dem antisemitischen Pamphlet. Am deutlichsten wurde dabei Vizekanzler Habeck.
Leggi di più »
Koalitionsausschuss befasst sich mit Aiwangers FlugblattaffäreMünchen: Der bayerische Koalitionsausschuss hat in einer Sondersitzung über Vorwürfe gegen Wirtschaftsminister Aiwanger beraten. A ... Mehr bei BR24
Leggi di più »
Koalitionsausschuss befasst sich mit Aiwangers FlugblattaffäreMünchen: Der bayerische Koalitionsausschuss berät in einer Sondersitzung über die Vorwürfe gegen Freie Wähler-Chef Aiwanger. Aiwan ... Mehr bei BR24
Leggi di più »
Koalitionausschuss befasst sich mit Aiwangers FlugblattaffäreMünchen: In der Flugblatt-Affäre muss sich Freie Wähler-Chef Aiwanger derzeit in einer Sondersitzung des Koalitionsausschussses er ... Mehr bei BR24
Leggi di più »
(S+) Hubert Aiwanger und die Flugblattaffäre: Ich ging in Bayern aufs GymnasiumWie war das damals in den Achtzigern an einem bayerischen Gymnasium? Unser Autor erinnert sich.
Leggi di più »
Korte zu Flugblattaffäre: 'Das Duo ist nachhaltig zerstört'Das Verhältnis von Söder und Aiwanger sei schwer beschädigt, so Korte. Söder werde aber trotz immensen Drucks bis zur Wahl an der Koalition festhalten.
Leggi di più »