hamburgs kulturbehörde verhandelt mit kühne über neue oper

Italia Notizia Notizia

hamburgs kulturbehörde verhandelt mit kühne über neue oper
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 weserkurier
  • ⏱ Reading Time:
  • 74 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 62%

Die Stadt Hamburg hat bereits ein Opernhaus, doch das ist wohl stark renovierungsbedürftig. Bekommt die Stadt mit Hilfe eines Unternehmers bald einen Neubau?

„Eine Schenkung durch Herrn Kühne beziehungsweise seine Stiftung nach dem Vorbild der Kopenhagener Oper könnte ein bemerkenswertes mäzenatisches Engagement sein“, erklärte der Sprecher der Kulturbehörde, Enno Isermann. „Die Stadt würde in diesem Fall die Bereitstellung und Erschließung eines geeigneten Grundstücks sowie die Verlagerung des Opernbetriebs an den neuen Standort prüfen.

Für das 2005 eröffnete Opernhaus in Kopenhagen hatte der Schiffsreeder Mærsk Mc-Kinney Møller die Baukosten in Höhe von 2,5 Milliarden Kronen übernommen. Kühne bekräftigte in einem Interview des „Hamburger Abendblatts“ seine Absicht, das Projekt zu unterstützen. Das Gebäude würde seine Stiftung finanzieren. „Meine Vorstellung liegt bei maximal 300 Millionen Euro“, sagte er. Das Gesamtobjekt werde sicherlich teurer werden. Einen Teil müsse die Stadt beitragen. Kühne sagte, dass sich die Stiftung und die Stadt bereits auf einen Standort in der Hafencity geeinigt hätten.

Der 1955 eröffnete Neubau der Staatsoper an der Dammtorstraße sei eine bedeutende und sehr beliebte Spielstätte, sagte Isermann. „Aber natürlich gilt auch hier, dass sinnvolle Verbesserungen immer möglich sein sollten.“ Kühne sagte, in seinen Gesprächen mit Kultursenator Carsten Brosda sei klar geworden, dass die heutige Oper sehr renovierungsbedürftig sei und erhebliche Mittel investiert werden müssten.

Zu seiner Motivation sagte Kühne, er und seine Frau seien Opernfans. Er denke, „die Hamburgische Staatsoper ist in ihrem Angebot und ihrer künstlerischen Qualität noch entwicklungsfähig.“ Der in der Schweiz lebende Unternehmer hat auch den Bau der Elbphilharmonie mit mehreren Millionen Euro unterstützt und sponsert den Spielbetrieb.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

weserkurier /  🏆 55. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Mikro-Elektroautos: 9 Modelle, die perfekt sind für die StadtMikro-Elektroautos: 9 Modelle, die perfekt sind für die StadtImmer mehr Hersteller drängen mit Mikro-Elektroautos auf den Markt. Die sind perfekt für die Stadt und können oft auch schon von Jugendlichen gefahren werden.
Leggi di più »

Kulturbehörde verhandelt mit Kühne über Opern-NeubauKulturbehörde verhandelt mit Kühne über Opern-NeubauHamburg - Dank eines Angebots des Logistik-Unternehmers und Milliardärs Klaus-Michael Kühne (86) könnte Hamburg ein neues Opernhaus bekommen. «Eine
Leggi di più »

Die Ohrfeige war bis in die 80er verbreitet: Wie sich die Erziehung verändert hatDie Ohrfeige war bis in die 80er verbreitet: Wie sich die Erziehung verändert hatSie ist der Spiegel der Gesellschaft: die Erziehung. Was in den 1950er-, 60er- und 70er-Jahren noch normal war, etwa die Ohrfeige oder ein rauer Befehlston, ist größtenteils verschwunden. Darunter fallen jedoch auch einige Fähigkeiten.
Leggi di più »

Trend 2024: Das sind die Vornamen, die es in die Top 10 schaffenTrend 2024: Das sind die Vornamen, die es in die Top 10 schaffenViele werdende Eltern haben vermutlich schon sehnlichst auf die Namens-Trend-Liste gewartet. Im Video erfährst du, welche Babynamen es in die Top zehn geschafft haben.
Leggi di più »

+++ 17:40 Die 'Unbesiegbaren' von Huljajpole: In der Trümmer-Stadt steckt noch ein bisschen Leben ++++++ 17:40 Die 'Unbesiegbaren' von Huljajpole: In der Trümmer-Stadt steckt noch ein bisschen Leben +++Ukraine-Krieg im Liveticker
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-27 09:15:25