Hass und Hetze: BKA erhält immer noch keine Meldungen großer Plattformen

Italia Notizia Notizia

Hass und Hetze: BKA erhält immer noch keine Meldungen großer Plattformen
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 heiseonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 38 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 71%

Die nationale Meldepflicht für strafrechtlich relevante Inhalte an Ermittler scheiterte juristisch. Das sollte der Digital Services Act 'heilen' – theoretisch.

verpflichtete der Bundestag 2020 Betreiber großer sozialer Netzwerke, strafrechtlich relevante Inhalte wie Hassbeiträge, Terrorismuspropaganda oder Bedrohungen und Darstellungen sexuellen Kindesmissbrauchs zusammen mit IP-Adresse und PortnummerDigital Services Act mit EU-weiten VorgabenDer DSA würde die juristischen Unklarheiten in Deutschland zur Meldepflicht "heilen", hoffte das Bundesjustizministerium 2022.

Politiker und das BKA rechneten schon aufgrund der im NetzDG verankerten Pflicht mit rund 250.000 Eingaben jährlich, aus denen sich 150.000 neue Strafverfahren ergeben könnten. Die Polizeibehörde etablierte schon dafür eine Zentrale Meldestelle für strafbare Inhalte im Internet mit zunächst rund 200 Beamtenund bearbeitet worden. Sie kamen vor allem von regionalen Schwerpunktstaatsanwaltschaften und zivilgesellschaftlichen Initiativen. Dem WDR zufolge haben diese Partner wie das Portal

Der Personalbedarf der ZMI liegt laut dem Bericht aktuell bei 38 Stellen. Geht es nach dem Gesetzentwurf der Bundesregierung für ein nationales Digitale-Dienste-Gesetz, könnten es einmal bis zu 750 Stellen werden.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

heiseonline /  🏆 11. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN - Die wichtigsten Meldungen vom Wochenendedpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN - Die wichtigsten Meldungen vom WochenendeDeutsche Telekom will Kosten sparen und Stellen abbauen BONN - Die Deutsche Telekom will weiter Stellen abbauen. Wie viele Jobs insgesamt betroffen sein werden, sei noch unklar, sagte ein Telekom-Sprecher
Leggi di più »

Israel-Hass Deutschland – Keine Toleranz den IntolerantenDer Krieg gegen Israel. Dazu ein Kommentar von BILD-Chefredakteurin Marion Horn.
Leggi di più »

Hamas-Anhänger in Berlin: „Es gibt keine Freiheit für mörderischen Hass“Hamas-Anhänger in Berlin: „Es gibt keine Freiheit für mörderischen Hass“Unterstützer von Terror-Organisationen sind in unserem Land nicht zu integrieren. Wer als Ausländer die mörderischen Angriffe auf Israel feiert, hat sein Aufenthaltsrecht verwirkt. Ein Gastbeitrag.
Leggi di più »



Render Time: 2025-03-11 22:10:39