Aus Sicht der SPÖ ist Ungarn Schuld an den hohen Asylzahlen. Aber stimmt das auch? Und könnte eine von den Sozialdemokraten geforderte Klage gegen den Nachbarstaat funktionieren?
Vor einer Woche hat SPÖ-Chef Andreas Babler das von Hans Peter Doskozil und Peter Kaiser ausgearbeitete Positionspapier überarbeitet und „kommunikativ nachgeschärft“.Vor einer Woche hat SPÖ-Chef Andreas Babler das von Hans Peter Doskozil und Peter Kaiser ausgearbeitete Positionspapier überarbeitet und „kommunikativ nachgeschärft“.Aus Sicht der SPÖ ist Ungarn Schuld an den hohen Asylzahlen.
„Wenn ungarische Behörden mit einer Person in Kontakt kommen, die sich rechtswidrig in Ungarn aufhält, setzen sie die Person in ein Polizeiauto, fahren sie an die serbische Grenze und schieben sie ohne ein individuelles Verfahren oder Dokumente zurück.
In Ungarn steht der Grenzzaun zu Serbien einige Meter hinter der eigentlichen Grenze. Flüchtlinge durch ein Tor im Zaun zu begleiten, gelte laut Ungarn daher nicht als Abschiebung, da sie sich weiterhin auf ungarischem Territorium befinden. Österreich leitet selbst ein Vertragsverletzungsverfahren ein. Solch ein Vorgehen sei zwar selten, aber schon vorgekommen, etwa die Klage Österreichs gegen Deutschland in Sachen Pkw-Maut.
Der ungarische Außenminister empfindet das als „nicht nur ungerecht, sondern auch seltsam“. Schließlich hat Ungarn laut Szijjártós Ansicht großen Anteil an den wenigen illegalen Grenzübertritten im Burgenland.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
– jetzt will SPÖ-Chef Babler Ungarn klagenDie SPÖ präsentierte am Samstag ihren Asyl- und Migration-Masterplan. Dabei gab es aber scharfe Kritik, denn viel Neues steht nicht drin.
Leggi di più »
SPÖ-Chef Babler will Ungarn klagen und „Nummer eins“ werdenAndreas Babler will Ungarn klagen. Der Grund: die Asylpolitik des Nachbarlandes. Zudem glaubt er an eine rote Regierungsbeteiligung und Platz eins für die SPÖ im Bund. Burgenlands Landeshauptmann...
Leggi di più »
Doskozil verrät, was SPÖ-Chef Babler versprochen hatMigration, Asyl, Nationalratswahlen 2024 und SPÖ-Chef Babler – Burgenlands Landeschef Hans Peter Doskozil sprach in der ORF-'Pressestunde' Klartext.
Leggi di più »
Ungarn hofft im Falle einer FPÖ-Regierung auf starke Achse Ungarn-Österreich-SlowakeiUngarns Außenminister Szijjártó nennt die von der SPÖ geforderte Klage Österreichs wegen Ungarns Asylpolitik „unfair“. Sollte in Österreich künftig die FPÖ regieren, wäre das eine „neue Dimension...
Leggi di più »
SPÖ drängt auf Asylklage gegen UngarnDie SPÖ will, dass die Regierung auf EU-Ebene eine Klage gegen Ungarn erwirkt. Anlass ist die restriktive Asylpolitik des Nachbarlands, die nach Ansicht der Sozialdemokraten gegen Unionsrecht verstößt und andere Staaten wie Österreich überproportional fordert.
Leggi di più »
SPÖ-Chef Hergovich fordert zusätzliche KassenarztstellenHarsche Kritik an ÖVP-Bundeskanzler Karl Nehammer übt SPÖ NÖ-Vorsitzender Sven Hergovich. Es brauche zusätzliche Kassenarztstellen in Niederösterreich, so Hergovich, der ein „gebrochenes Versprechen“ ortet.
Leggi di più »