Altkanzlerin: 'Hätten schneller reagieren müssen': Merkel räumt Versäumnisse in Russland-Politik ein
Im Zuge des russischen Angriffskriegs in der Ukraine wurde immer mehr Kritik an der Russland-Politik der damaligen Kanzlerin laut. Speziell die Frage, wieso Merkel zugelassen hatte, dass Deutschland zunehmend abhängig von russischen Energieimporten geworden ist - auch mit Blick auf den Bau der deutsch-russischen Erdgas-Pipeline Nord Stream 2.
Die Genehmigung für die Pipeline hält die Altkanzlerin rückblickend aber nicht für einen Fehler. Ein Verbot des Projekts hätte "das Klima mit gefährlich verschlechtert", sagte Merkel. Zudem sei die Abhängigkeit von russischem Gas nicht allein ein Resultat des gemeinsamen Pipeline-Projekts. Sie sei in erster Linie darauf zurückzuführen, dass weniger Gas aus Norwegen, Großbritannien und den Niederlanden geliefert worden sei.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Merkel verteidigt Russland-Politik erneut - räumt aber Fehler einAngela Merkel hat ihre Russland-Politik in einem Interview verteidigt. Ihre Entscheidungen finde sie auch heute noch nachvollziehbar. Einen Fehler gesteht die Altkanzlerin aber ein.
Leggi di più »
Russland von Drohnen überrascht: Ukrainische Spezialkräfte sollen in Russland Angriffe auf Stützpunkte koordiniert habenDie Ukraine hat am Montag offenbar mit Drohnen Militärflugplätze in Russland attackiert. Am Dienstag meldet Russland die Explosion eines Öltanks in Kursk.
Leggi di più »
Ukraine-Ticker: Nato rechnet mit russischer Frühjahrs-OffensiveRussland versuche, den Ukraine-Krieg für kurze Zeit einzufrieren, um dann im Frühjahr eine größere Offensive zu starten, so Nato-Generalsekretär Stoltenberg. Und: Ex-Kanzlerin Merkel räumt Versäumnisse in der Russland-Politik ein. Die News im Ticker.
Leggi di più »
Mehrere Tote und Verletzte: Russland meldet Explosionen auf MilitärflugplätzenIm europäischen Teil Russlands sind eine nicht identifizierte Drohne und ein Benzinlaster explodiert. Mindestens drei Menschen sollen getötet und mehrere verletzt worden sein.
Leggi di più »
Russland: Putin-Propagandist sendet bedrohliche Signale nach Kasachstan'Die Ukrainer kämpfen auch für uns Kasachen.' Das hat der Soziologe .azamatistan immer wieder in Kasachstan gehört. Der Experte erklärt gegenüber watson, warum Russland für das Land zur Gefahr werden kann.
Leggi di più »